Was bedeutet "Schön wär's!" auf Deutsch?

5 Antworten

Hallo!

Es wäre schön, wenn dies und das so wäre. Aber es ist leider nicht so.

Grüße, Dreams97

"Schön wär's!"

Es bedeutet, dass eine Situation leider nicht so ist, wie du sie gerne hättest.
(Ich weiß nicht, was du sonst noch da hineinlesen willst. Der Ausruf hat keine andere Bedeutung.)

"Ich habe gehört, du bekommst eine Gehaltserhöhung?" - "Schön wär's!"

("Schön wär's!" bedeutet also hier "Leider nicht!")

Das bedeutet: Leider ist es nicht so.

Das ist ja deutsch. "Schön wäre es" es wäre zu schön um wahr zu sein, ist es aber nicht.

Omidimo
Fragesteller

Tausend Dank!