Bedeutet comeback auf deutsch ...?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das Wort wurde aus dem Englischen übernommen und bedeutet nichts anderes, als dort auch: Wiederkehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

in dem Kontext, den ich hier vermute (schlagfertige Antwort), ist Comeback eine falsche Benutzung des Wortes (ähnlich Handy, Home Office etc), das ist also Denglisch, nicht Englisch.

Comeback im Englischen ist die Wiederkehr von etwas oder jemand totgeglaubtem oder verschwundenem. Ein Popstar kann ein Comeback haben, oder eine regelmäßige Veranstaltung.

Wenn ein Sänger, der früher immer auf den ersten Plätzen in den Popcharts war, lange Zeit keine großen Hits mehr hatte, kaum noch auftrat und so langsam in Vergessenheit geriet, plötzlich wieder mit tollen Hits auf der Bühne steht und überall das Publikum begeistert, dann hat dieser Sänger ein furioses Comeback.

Ein Comeback ist also das (erfolgreiche) Wiederauftreten eines Künstlers o.ä. nach einer längeren Pause. Warum diese Pause stattfand, das kann ganz unterschiedliche Gründe haben, bei einem Künstler vielleicht eine Schaffenskrise, bei einem Sportler eventuell ein schwerer Unfall, bei Politikern und sonstigen Prominenten vielleicht ein Skandal, dessentwegen sie sich mal für eine gewisse Zeit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben, bis Gras über Sache gewachsen ist.

es bedeutet Wiederkehr, Rückkehr, Zurückkommen.