Was bedeutet "Turkofagos" auf Deutsch?

4 Antworten

Ich möchte es nicht beschwören, aber wahrscheinlich ist es ein nicht sehr schönes Wort aus der Zeit, in der der Großteil Griechenlands unter türkischer Herrschaft stand.

Ich leite es mir als 'Türkenfresser' ab.

Buio21
Fragesteller

Vielen Dank

https://www.keeptalkinggreece.com/2019/03/15/turkofagos-greek-word-tarrant-new-zealand/

Inzwischen habe ich auch den Zusammenhang zu dem Attentat in Neuseeland gefunden. Der australische Attentäter hatte das Wort auf eine seiner Waffen geschrieben.

Buio21
Fragesteller

Stimmt das war es. Hab seinen Namen vergessen hätte das sonst auch hingeschrieben.

adabei  22.03.2019, 18:28
@Buio21

Seinen Namen muss man sich auch nicht unbedingt merken.

Buio21
Fragesteller
@adabei

Ja mich interessiert es auch nicht wirklich wie er heißt hab nur das Video davon angeschaut und das war das einzige Wort was ich nicht verstanden habe.

Ist der Spitzname eines Helden der griechischen Revolution und bedeutet Türkenfresser

Wo hast du den Begriff gehört oder gelesen? Würde mich interessieren.

(Erklärt wurde er ja schon.)

Buio21
Fragesteller

Einer hat das Wort auf eine Waffe drauf geschrieben.

adabei  22.03.2019, 18:25
@Buio21

Es war der Attentäter von Christchurch in Neuseeland, wie ich jetzt herausgefunden habe.