- Energieeffizienzklasse f Mietwohnungen -

2 Antworten

Wem oder was willst Du entgegen wirken?

Die Energieverbrauchsangaben sind meist ein Mittelwert von 3 Jahren.

War da ein sehr kalter und langer Winter dabei kommt am Ende Energieeffizienzklasse im orangen bis roten Bereich (schon ziemlich schlecht) raus, waren es 3 milde Jahre ohne nennenswerte Winter kommt eine Energieeffizienzklasse im gelben oder sogar grünen Bereich raus (gut bis sehr gut).

Genau so gut könnte der Vermieter einfach 3 sehr milde Jahre angeben und schwupps hat sein Haus eine super gute Energieeffizienzklasse;-)

So ein Energieausweis hat übrigens 10 Jahre Gültigkeit und kann online allein nach Angaben des Vermieters, ohne das ein Fachmensch sich das Haus und die Heizungsanlage angesehen haben, bestellt werden.

Und was nutzt Dir so ein Ausweis? Richtig - nichts.

Ich halte diese ganze Energieausweisgeschichte für Augenwische- und Geldschneiderei.

Energieeffizienzklasse f Mietwohnungen

Wenn Du das bei google eintippst kommt z.B.:

http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/1327/Energieeffizienzklasse-Effizienzklasse-Energieklasse

Da sind auch noch anere Links und mit entsprechenden Wörtern kann man das schnell selber herausfinden.

und wie könnte ich dem entgegenwirken??

In dem man sich eine Wohnung mit einer guten Klasse sucht, bzw. ein Haus das nicht zu alt ist.

Shivy
Fragesteller

hätte ja sein können, dass sich Leute genug auskennen um es mir in einem Satz zu erklären.

johnnymcmuff  30.12.2014, 12:53
@Shivy

In einem Satz , wohl kaum, außerdem weiß man dann nicht immer ob das stimmt.

Aber selbst wenn man etwas googelt musss das nicht immer stimmen, siehe wiki.

Shivy
Fragesteller

sehe gerade, dass ich mir die Seite auch bereits angesehen habe, verstanden habe ich es dennoch nicht. bis ich mir die 3. Beschreibung durchgelesen habe, habe ichvden erste wieder vergessen. trzd danke für den Versuch zu helfen