Wieviel gramm zucker enthält ein würfel?

Finnnte  01.07.2022, 00:16

wenn du ihn auf die waage legst, weißt du mehr(?)

3 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

1 g Kohlenhydrat = 1 g Zucker

4 g Kohlenhydrate = 4 g Zucker

Da 1 Würfel (v. Diamant) 4 g Kohlenhydrate hat,

enthält 1 Würfel = 4 g Zucker ...

... nicht 3 g!

https://www.yazio.com/de/kalorientabelle/wuerfelzucker-diamant.html

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
Frageritikum  27.06.2022, 19:54

Hallo & sorry an alle ...

Es hat sich dank tc1983 herausgestellt,

dass die KH-Angabe by yazio falsch ist.

1

Ca. 3 gramm gerundet glaube ich.

Die Masse m eines in Deutschland handelsüblichen Zuckerwürfels beträgt etwa 3 g.

Frageritikum  25.06.2022, 16:41

Nein.

1
Picus48  25.06.2022, 17:05
@Frageritikum

Da gibt es durchaus unterschiedliche Angaben. So weit ich das sehe, geben die meisten Quellen für Deutschen Würfelzucker 3 g an. In der Schweiz und Österreich ist das etwas abweichend und kann auch Hersteller-abhängig sein.

"Ein einzelner Zuckerwürfel hat 3 Gramm. Verschiedene Hersteller können verschiedene Gewichte haben. Dies ist unser errechneter Durchschnitt."

0
Frageritikum  25.06.2022, 18:45
@Picus48

Die Frage ist aber hier,

wieviel 1 Stück dieses Würfelzuckers

von Diamant enthält.

Antwort: 4 g

0
tc1983  25.06.2022, 20:28
@Frageritikum

Nein. Aber die Frage lautete nicht wieviel Gramm ein Würfelzucker von Diamant hat.

Wieviel Gramm Zucker enthält ein Würfel, war die Frage.

Oder stand da etwa, wie auf dem Bild abgebildet. Nh?

0
Frageritikum  25.06.2022, 21:19
@tc1983

Ach ... eigentlich ist es mir relativ egal, ob 3 oder 4 g ... ich schätze sowieso nur und wiege nicht jedes Gramm für ein bisschen Insulin ab 🤦🏻‍♀️

1
tc1983  25.06.2022, 21:35
@Frageritikum

Okay. Ich habe die Firma Diamant jetzt angeschrieben. Werde Dir die Antwort mitteilen sobald ich sie bekomme. Dann wäre das geklärt. 🤷🏻‍♂️

1
Frageritikum  25.06.2022, 21:44
@tc1983

😄 Echt? Okay, finde ich super ... vielen Dank ... lG 🙋🏻‍♀️✌️

1
tc1983  27.06.2022, 19:24
@Frageritikum

Okay Diamant Zucker hat sich bei mir gemeldet. Hier ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr ……. ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Diamant Würfelzucker.

In einem 1 kg Paket Diamant Würfelzucker, egal welcher Artikel, sind immer 336 Stück Würfelzucker (3 Lagen à 112 Stück). Das Gewicht eines Stück Würfelzuckers beträgt ca. 3 Gramm.

Die Größe und Gewicht sind deutschlandweit nicht genormt. Sie unterscheiden sich je nach Hersteller.

Die Größe eines Stück Würfels von Diamant ist wie folgt: Länge =16,3 mm; Breite= 11,0 mm; Höhe= 16,3 mm (Maße variieren herstellungsbedingt).

Mit freundlichen Grüßen

2
Frageritikum  27.06.2022, 19:47
@tc1983

Hi, vielen Dank für diese interessante Information.
Dann ist ja damit klar, dass die 4 g by yazio falsch sind.
Wer weiß, ob andere KH-Angaben dort auch so unkorrekt sind.
Hoffentlich verlässt sich kein Typ1-Diabetiker auf diese Angaben.🤦🏻‍♀️
lG 🙋🏻‍♀️✌️

2
Picus48  27.06.2022, 19:55
@Frageritikum

Den Verdacht hatte ich auch bereits bei meiner Recherche, ohne es allerdings eindeutig belegen zu können. Es sah aber nicht recht überzeugend aus. Da ist vermutlich jemand mit dem Brennwert von Kohlehydraten und der Masse durcheinander gekommen. Man sieht also einmal mehr, dass man sich nicht nur auf eine einzige Quelle im Internet verlassen sollte.

2
tc1983  27.06.2022, 20:02
@Frageritikum

Hallo, das hoffe ich auch. Gibt es denn keine bessere Alternative wie Yazio? Eine App bzw. Forum die sich auf die Fahne schreiben, für Typ1-Diabetiker geeignet zu sein und ihre Angaben genauer prüfen?

Oder ist der Hauptsitz von Yazio in der Schweiz? Denn da wird anscheinend der Würfelzucker (Keine Marke angegeben) mit 4g angegeben.

Wünsche dir alles Gute ✌️

0