Warum schmeckt Soda-Stream Sirup so schlecht?

4 Antworten

Das ist leider so.Ich weiss von Coca Cola das sie die Produktion von Sirup schon seit einiger Zeit eingestellt haben. Das Ersatzzeug ist unglaublich süss. Ich benutze Sirup von EDEKA und mische diese auch. Ein Spritzer Zitronensaft ist auch hilfreich. Die Angebotenen Sirups von Sodastream sind eh viel zu teuer.

Vermutlich weil das Sirup neben den normalen Zutaten auch noch Stabilisatoren und Konservierungsstoffe beinhaltet.

Die normalen Zutaten sind halt nicht in Wasser gelöst und es muss sichergestellt werden, dass sich die Stoffe nicht trennen oder sich der Zucker kristallisiert. Letzteres Problem wird auch damit umschifft, das ein Teil vom Zucker häufig durch Süßungsmittel ersetzt wird. (Klar, man könnte ihn auch weglassen und der Kunde mischt den Zucker einfach dazu, aber es wäre marketingtechnisch nicht hilfreich, wenn man pro Glas 7 Löffel Zucker reintun soll. XD)

Vor allem die Süßungsmittel, aber auch die anderen Zusatzstoffe sorgen eben für den "anderen" bzw. "chemischen" Geschmack. Das ist aber am Ende auch nur Gewohnheit.

Schmeckt den das Cola bei MC Donalds odre im Kino wie Cola bzw. wie Pepsi? Vermutlich auch nicht auch wenn das Sirup dafür auch von den entsprechenden Firmen kommt.

Kann viele Gründe dafür geben, zum Beispiel weil das Mischungsverhältnis nicht stimmt.

Aber unter Strich würde ich sagen das du eben mit so einem Sirup egal wie gut du es machst nicht den gleichen geschmack hin bekommst da es in der Fabrik ja viel direkter und vermutlich auch leicht abgeändert vermischt wird.

Liegt daran, dass es nur Sirup ist und der ganze Zucker und Konservierungsstoff einfach künstlich schmeckt.

Deswegen trinke ich einfach nur das gesprudelte Wasser.