Pesto noch essbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fertigpesto aus dem Supermarkt auf jeden Fall, denn die werden so konserviert, dass sie ungekühlt lange haltbar sind.

Wenn es ein hausgemachtes Pesto irgendeines kleineren Ladens ist oder von einer Privatperson stammt, dann würde ich erstmal ein Löffelchen davon auf Geschmack und Geruch prüfen.

Wenn es sich um frischen Pesto aus der Kühltheke handelt, dann ist er wohl nicht mehr genießbar. Beim normalen Pesto aus dem nicht gekühlten Regal handelt es sich um eine pasteurisierte, mit Konservierungsmitteln versehene Dauerkonserve, die lange haltbar ist. In beiden Fällen ist aber auf der Verpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben, so dass man nicht fehlgehen kann.

Wie ist das Zeug verpackt? Wenn es in einem noch nicht geöffneten Glas mit Schraubdeckel oder einer Tube ist, kannst Du es problemlos verzehren.

Pesto kann man sich übrigens ohne großen Aufwand selbst zubereiten. Dann weiß man auch, was drin ist.

Circeme 
Fragesteller
 09.10.2023, 13:28

Danke

0

Klaro. Im Supermarkt steht das ja auch ungekühlt und ungeöffnet ein paar Wochen

Circeme 
Fragesteller
 09.10.2023, 13:35

Super, mein Mittagessen ist gerettet

0