Ein Discounter schmeißt einen weltbekannten "Süßwarenhändler" aus den Regalen. Mehrgewinn?

8 Antworten

Niemand muss sich erpressen lassen, auch Supermärkte nicht. Die Hersteller sollen ruhig merken, dass nicht alles durchsetzbar ist.

Oder möchtest Du für Bären und Cola noch mehr zahlen?

Ich hoffe, dass ich Deine etwas wirre Frage verstanden habe

sinarium841 
Fragesteller
 20.05.2023, 10:42

Hast du. Deine Meinung ist Meiner gleich. Ich (und auch die Supermärkte) lasse mich durch die Hersteller nicht erpressen. Momentan tun Sie es: Mit nicht nachvollziehbaren Preiserhöhungen. Und durch mein Kaufverhalten...werden es Sie merken.

Oder?

0

Mein Rat: Glaub' nichts von alledem, was unsere Discounter uns als Begründung dafür angeben, warum sie Artikel rausgeschmissen haben. Bei den Begründungen lügen die, wenn sie den Mund aufmachen. Der einzig nachvollziehbare Grund ist für mich, dass sie uns Verbrauchern weismachen wollen, dass sie sich "in unserem Sinne" zur Wehr setzen. Was sie nicht sagen, ist, dass sie daneben selber die Preise für die meisten Artikel in ihren Läden selbst in schwindelnde Höhen treiben. Die irren Erhöhungen für viele Artikel stammen nicht von den Herstellern, sondern von Ald & Co selber. Ich hätte genügend Beispiele parat und habe darüber mit mittelständischen Herstellern schon Kontakt gehabt. Die haben zwar logeischweise nicht zurückgeschrieben, dass die Märkte verantwortlich sind; aber sie haben zwischen den Zeilen gesagt: Wir sind es nicht. Ein solches Beispiel: Buko-Käsecreme. Steigerung von etwa 1,29 auf 2,19 €. Und das bei allen Discountern gleichermaßen.

kreuzkampus  20.05.2023, 10:56

Noch besseres Beispiel: Rama. Erstaunlich, dass alle Discounter zeitgleich Rama statt für 2,19 @ für 1,49 € anbieten. Da die sich ihre Super-Sonderpreise gegenseitig "abgucken", wundert mich das nicht. Vor allen Dingen können die Discounter es sich bequem leisten, wöchentlich Super-Super-Sonderangebote rauszuhauen, weil Sie durch ihr Erhöhungen bei fast allen Artikeln einen gepriesenen Gewinnsprung gemacht haben. Lustig finde ich übrigens, dass ein Glas Kapern bei Netto für 49 Cent zu haben ist. Die Erhöhung haben sie wohl vergessen.

0
sinarium841 
Fragesteller
 21.05.2023, 02:04
@kreuzkampus

Ich kaufe nur Das was ich brauche . Und das sind Lebensmittel. Verteuert? (Und nebenbei bemerkt: Magarine ist ungesund: Lieber eine Butter mit Olive).

Ich werde bei meinen Einkauf reagieren - auf Alles!

Oder?

0
kreuzkampus  21.05.2023, 11:43
@sinarium841

Zu Deinem "Oder": Deine Reaktionsmöglichkeiten sind leider begrenzt(worden). Ich esse übrigens keine Margarine. Und bei Butter mit Olive wird Dir das Geld aus der Tasche gezogen.

0
sinarium841 
Fragesteller
 21.05.2023, 10:09

Das ist wohl wahr. Aber sich dagegen wehren? Vernünftig einkaufen. Aber ich benötige nunmal "Lebens"-mittel. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich brauche mein Gemüse, mein Obst, meinen Salat und...Und das abhängig von irgendwelchen Ladenketten? Wie abhängig sind wir?

Oder?

0

So recht versteh ich deine Frage nicht. Ich versuch sie dennoch zu beantworten.

Ein Discounter muss die Waren natürlich auch einkaufen, bevor er sie verkaufen kann.

Wenn Haribo nun seine Preise erhöht, muss der Discounter abschätzen, ob sich das für ihn noch lohnt. Würde Dieser den Verkaufspreis nicht erhöhen, würde er weniger Gewinn machen. Würde er den Verkaufspreis erhöhen, würden seine Kunden möglicherweise das no-name-Produkt daneben bevorzugen, wodurch es sich auch nicht lohnen würde die Haribo Produkte überhaupt erst anzubieten.

LG.

sinarium841 
Fragesteller
 20.05.2023, 10:58

Du hast Sie verstanden. Deshalb hat Lidl die Haribo-Produkte aus den Regalen geschmissen. Recht so. Wir lassen uns über Mehrgewinn nichts vorschreiben. Denn das ist ein Mehrgewinn - ohne Grund.

Oder?

0
Zwitscherling  20.05.2023, 11:19
@sinarium841
Denn das ist ein Mehrgewinn - ohne Grund

Zum Teil sicherlich.

Es ist wohl bekannt, dass so ziemlich alles teurer geworden ist. Demnach auch die Rohstoffe, die Haribo benötigt.

Wenn man aber die Stellung, die Haribo im Süßwarenbereich inne hat bedenkt, kann man schon vorsichtig annehmen, dass sie dies zumindest zum Teil, nur als Vorwand nehmen um ihren Gewinn zu steigern, ja.

1
sinarium841 
Fragesteller
 20.05.2023, 11:34
@Zwitscherling

Nicht "vorsichtig". Es ist "offensichtlich". Normale Inflation beträgt 2,5 % oder ähnlich. Heute durch den Ukraine/Russland-Konflikt eher weit darübar. Aber daraus einen Mehrgewinn zu erzielen - Ist Menschenunwürdig -

Sorry - Es ist so.

Oder?

0
Zwitscherling  20.05.2023, 12:23
@sinarium841
Aber daraus einen Mehrgewinn zu erzielen - Ist Menschenunwürdig -

Nun übertreibt mal nicht. Die würde des Menschen hat damit nichts zu tun.

1
sinarium841 
Fragesteller
 21.05.2023, 01:12
@Zwitscherling

OK - Der Begriff war wohl unangebracht. Aber erfinde mal einen Begriff für unfassbaren Geldgewinn? Und : Wofür? Ja für Was?

Oder?

0
kreuzkampus  21.05.2023, 11:50

Um das zu erklären, brächte ich eine ganze Seite. GF ist aber kein "Diskussions"forum", wo man sowas machen kann. Nur soviel: Ich habe mal eine 45-Minuten-Sendung über die Preisgestaltung/Preisverhandlungen zwischen den Großen und den Großen gesehen. Dafür haben sich inzwischen Firmen in ganz Europa zu Gemeinschafts-Verhandlern zusammengeschlossen. Man mag es nicht glauben; aber diese Verhandlungen finden in Mini-Büros statt. Man konnte das durch eine versteckte Kamera beobachten. Und diese "Verhandlungen" sind keine Verhandlungen, sondern brutale Schlachten. Mein Fazit damals war: In diese Welt möchte ich gar nicht eintauchen.

0

Frage unverständlich!!

Die Waren werden aus den Regalen genommen, weil die Hersteller horrende Preise dafür haben wollen.

Kann man auch überall nachlesen.

das kenne ich von 2021 wo Unilever auf der Blacklist Stande bei Kaufland , Cola bei Edeka usw.

Das schöne ist Unilever ein Gigant hat sich davon wenig beeindruckt gezeigt und das Geschäft dann gerne mit Aldi / Edeka gemacht..

da wir unsere liebgewonnen Marken nicht wechseln wollten sind wir halt wo anders hin . Kaufland hatte dafür keine ersatz gefunden.

Nach 3 Monaten sind die eingeknickt und Unilever war wieder bei Kaufland gelistet mit vielen Promos ;)

sinarium841 
Fragesteller
 20.05.2023, 11:06

Soll sagen? Sind wir "Einkäufer" nicht bestimmend? Oder lassen wir uns durch "Promos" beeinflussen. Ich komme aus der Werbung. Arme Welt - wer sich davon beeinflussen läßt.

Oder?

0