Fertig Bratkartoffeln Haltbarkeit?

2 Antworten

die Bratkartoffeln sind am 20.06.2023 abgelaufen

Nein sind sie nicht. Dort ist kein Ablaufdatum abgedruckt, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ein Ablaufdatum, oft auch Verbrauchsdatum genannt, findet man beispielsweise auf rohem Hackfleisch.

Mindestens haltbar ≠ tödlich ab.

Sind sie noch essbar ?

Mit ziemlicher Sicherheit ja.

Nein, die sind nicht abgelaufen. Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es bedeutet aber nicht, dass das Lebensmittel am nächsten Tag nicht mehr genießbar ist, sondern dass es bis zu diesem Datum garantiert seine volle Qualität hat.

Die meisten Lebensmittel sind eine ganze Weile über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar. Um festzustellen, ob diese Lebensmittel noch okay sind, schaut man sie an, riecht daran und probiert sie (in diesem Fall sinnvollerweise, wenn sie fertig zubereitet sind). Sehen sie noch normal aus, riechen sie noch normal und schmecken sie einwandfrei, kann man sie problemlos noch essen.