Schokolade mit Sahne ist flüssig?

4 Antworten

Das soll doch eine Tortencouvertüre werden, richtig?!? Das muss schon eher dickflüssig werden. Hast Du die Schokolade richtig verrührt und geschmolzen? Ansonsten noch ein Bisschen mehr Schoki rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Michelle27289 
Fragesteller
 26.02.2024, 18:45

Ja genau für eine Torte. Ich versuche es mal mit mehr Schokolade und die andere schale lasse ich mal länger abkühlen

1

Abkühlen lassen, dann ändert sich die Konsistenz.

adianthum  26.02.2024, 22:03

Das bleibt flüssig, weil die Mengenverhältnisse nicht stimmen. In einem meiner Bücher waren bei einer Rezeptur die Mengenangaben schlicht vertauscht worden...

0

Um eine cremige Ganache herzustellen müssen Kuvertüre und Sahne zu gleichen Teilen verarbeitet werden.

Ich vermute, die Mengenangaben wurden vertauscht.

Ich habe ein tolles Backbuch, wo genau das passiert ist. Die Füllung sollte ein Zartbitterganache sein und die wurde und wurde nicht fest. Damals hatte ich noch keine Erfahrung mit Ganache und habe nachgefragt.

Meine Schwägerin, die damals als Chocolatiére arbeitete meinte: Vertausch Kuvertüre und Sahne, dann passt es....-SO kann das garnichts werden.

Ganache- Faustregeln:

1 : 1 cremig, ungekühlt, wenn du einen Trüffel aufbeißt, dann zieht sie noch Zipfelchen, gekühlt weich ohne Zipfelchen

1 : 2 cremig fest, gekühlt schnittfest- wie Nutella

1 : 3 auch ungekühlt schnittfest, wenn einmal angezogen

Könnte es sein, dass es zu wenig Schoki war? Wenn das Gewerks abkühlt gewinnt es noch ein wenig an Festigkeit. Wenn du das aufschlägst, paßt auf, dass es nicht zu Butter wird.

Michelle27289 
Fragesteller
 26.02.2024, 19:05

Scheinbar war es zu wenig, ich hab nochmal 50g dazu gemacht, jetzt sieht es deutlich besser aus

1