Vitaminpräparate hochdosiert ohne Mangel gesund?

4 Antworten

Wenn du keinen Mangel und erhöhten Bedarf hast, ist es eher schädlich als gesund und zuviel Vitamin C kann Magen-Darmprobleme verursachen.

Lass beim Arzt ein Screening auf Vitamine/Mineralien durchführen und führe nur zu was eventuell notwendig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicher nicht ?!

Welches Vitamin sollte nicht überdosiert werden?

Bei Präparaten, die fettlösliche Vitamine (A, K, D, E) enthalten, besteht die Gefahr einer Überdosierung, wenn man die empfohlenen Höchstmengen überschreitet.

Kann ich zu viele Vitamine zu mir nehmen? - Ernährung - AOK
Mamue1968  15.05.2023, 12:28

Was passiert wenn man zu viel Zink zu sich nimmt?

Langfristigen Folgen einer Zink-Überdosierung

Anämie (Blutarmut) als Folge eines Eisenmangels. Taubheits- und Schwächegefühl durch Kupfermangel. Geschwächtes Immunsystem. Gesenkte Produktion von HDL-Cholesterin.

Zink-Überdosierung & Zinkvergiftung - Cetebe
1

Wenn kein Mangel vorliegt, ist es unsinnig, solche Präparate einzunehmen.

Nein, wenn das Präparat nicht übermäßig 100% des empfohlenen Tagesbedarfs übersteigt. Man kann zwar Vitamine überdosieren wie die fettlöslichen, aber die tägliche, sichere Höchstmenge erreicht man in der Regel nicht. Beispiele (in der Form [Vitamin]: [Tagesbedarf]/[Höchstmenge] :

  • Vitamin A: 1mg/3mg
  • Vitamin E: 12mg/30mg
  • Vitamin K: 70 µg/1.000 µg
  • Vitamin D: 20 µg/250 µg

Wie man sieht braucht man erheblich mehr, damit das bedenklich wird. Ich würde die Multivitamine als günstige Versicherung gegen Mangel ansehen, die sich im Notvorrat ebenso gut machen. Ungünstig ist, das das Vitamin E dort häufig nur in einer billigen Form vorkommt (α-Tocopherol) von 8, die sich einander verdrängen können. Ich würde darauf achten, die anderen Formen über Nahrungsmittel aufzunehmen.

Ich würde beim Arzt dich auf Mangel testen lassen. Bei vielen fehlt Vitamin D und das vollständig mithilfe des Sonnenlichts aufzunehmen tut der Haut möglicherweise über die Jahre nicht gut.