Nach 2 Jahren Vegetarismus wieder Fleisch?

GoodRuby  31.03.2023, 20:56

wieso willst du denn wieder Fleisch essen?

Selina490 
Fragesteller
 31.03.2023, 20:59

eisenmangel…

GoodRuby  31.03.2023, 21:00

wieso kauft du keine Eisentabletten?

Selina490 
Fragesteller
 31.03.2023, 21:01

Ich finde es nicht gesund. Ich möchte über natürliches Essen und nicht über Tabletten mein Eisen verbessern. Ich hoffe, es ist verständlich.

6 Antworten

Deine Frage macht mir richtig Spaß! Genauso war es bei mir: nach Jahren, in denen ich vegetarisch gelebt habe (da ich einfach kein Fleisch mehr vertrug, nicht verdauen konnte, mich total mies fühlte) und wunderbar ohne Bestandteile von toten Tieren lebte - habe ich irgendwann langsam Lust auf Fleisch bekommen.

Was war passiert?

Wegen böser Schmerzen 1 x im Monat empfahl mir meine Ärztin ein Vitamin B6-Präparat gegen diese Tortur. Sie selbst nahm sie auch. Dann, ca. 1 Jahr später, merkte ich, dass ich mal wieder Lust auf ein bisschen Fleisch bekam. Huhn.
Noch später hat es sich eingependelt, dass ich 4 mal im Jahr ein Steak vom Rind esse, etwas öfter eine klasse Hühnersuppe koche und auch mal Geflügelwürstchen aus der Dose, wenn ich für deftigere Gerichte etwas Herzhaftes brauche. Auch mal Rinderleber und Fleischküchle aus Geflügelhack mache ich mir. Und das reicht so. Kein Schwein, auch nicht vom Wildschwein.

Als ich aufhörte, Fleisch zu essen, lag ein großer Mangel an Vitamin B6 vor, der zuerst behoben werden musste. Nun nehme ich es regelmäßig ein, obwohl ich es aus dem alten Grund nicht mehr bräuchte, aber dieses Vitamin ist enorm wichtig für die Eiweißverdauung und kognitive Fähigkeiten. Sogar wenn einem schwindlig wird und man nicht richtig geradeaus gehen kann, soll man an Vit. B6 denken.

Ich bin ganz froh, Symptome gut erkennen und Ursachen zuordnen zu können - das habe ich seit über 40 Jahren trainiert, es ist u meinem Hobby geworden.

Dir kann ich sagen, dass du am besten deinem Empfinden folgen solltest: schließlich enthält Fleisch die wichtigste Aminosäure: L-Lysin. Das ist die, die einem sogar Viren vom Hals hält: sie können nicht andocken, wenn man ausreichend versorgt ist. Lysin ist in Milchprodukten und Fleisch sowie in Hülsenfrüchten. Besonders viel in Linsen und Parmesankäse. Veganer haben da schlechte Karten.

Im Akutfall ist Lysin der Heilungsturbo und man sollte 3 x 1000 mg als Kapseln nehmen. Aber dafür müsstest du kein Fleisch essen - nur wenn du magst.

Dir ist bewusst, dass auch den Tieren Präparate künstlich zugeführt werden. Zumindest 98% aller Tiere, da es einfach nicht genug Fläche gibt alle auf der Weide zu halten. Tieren in der Industrie wird Calcium, Vitamin B12, Selen, Phosphor, Vitamin E & über künstliche Bestrahlung sogar indirekt Vitamin D zugeführt. Also überlege dir ob es dich stört wirklich Eisentabletten zu nehmen? Wenn du das mit dem Arzt absprichst, ist es nicht ungesund. Im Gegenteil, Leute die Eisen künstlich zuführen sind damit besser versorgt, wie Leute die Fleisch essen.

Fang mit Fleischtomaten und Blutorangen an 😉🤣

Nein ernsthaft, iss worauf du Appetit hast. Egal ob vegan, vegetarisch oder sonstwas.

Ist alles Gewohnheitssache.

An das Vegetarsische musstest dich ja auch erst gewöhnen damals.