Frage zu Leinsamen?

2 Antworten

Hellen oder dunklen Leinsamen kenne ich nur roh, ganz oder gemahlen.
Gekochtenr oder gerösteter Leinsamen ist mir unbekannt. Vor Warnungen von Blausäure im Leinsamen habe ich im Internet gelesen - doch ich verzehr ihn ja moderat - (ein paar Leinsamen zu Haferflocken für den Darm).

Ich mache mir in der Arbeitswoche täglich ein "Joghurt-Fruchtmix" mit Haferflocken und etwas Leinsamen. Er ist gesund und gut für die Darmflora, die Darmtätigkeit. Man sollte ihn nicht trocken schlucken, sondern mit Flüssigkeit zu sich nehmen, wie Milch und Joghurt im Müsli oder anderes.

Wichtig ist eigentlich für alles: Von allem etwas in Maßen, dann ist es gut für den Körper und die Seele :-)

Lichtkristall 
Fragesteller
 28.07.2023, 22:48

Ja gut für die Menopause u Wechseljahre später auf jedenfall. Leinsamen die beste Freundin für die Frau....

Also dann kauf doch mal die al natura bio leinsamen ich kaufe mir ur bio sind da höhere östrogene drirn also mehr als in den normalen? auf der packung steht die warnung drauf!

0
Lichtkristall 
Fragesteller
 28.07.2023, 22:49

Das stimmt nicht . ich darf ihn sicher nicht in maßen nehmen sonder regelmäßig viel sodass das testo runtergeht und östro hoch damit ich eine frau sein kann da nützt nichts in maßen...

0
marga60rita  28.07.2023, 23:16
@Lichtkristall

Ich glaube auch, dass dein Östro mehr hoch gehen sollte, doch Leinsamen empfehle ich hier definitiv nicht. Verstanden?

0

Nicht falsch verstehen ...

Ich kenne Leinsamen nur als Abführmittel . Meine Mom hat die über Jahre in kaltem Wasser eingeweicht , um sie quellen zu lassen und dann diese Mischung zu sich genommen . Eine rohe Einnahme kann also nicht schädlich sein . Aber vielleicht gibt es neue Erkenntnisse ....

Dirndlschneider  28.07.2023, 22:05

Vielleicht kannst du sie anrösten und dann ins Müsli tun ....ich habe die auch schon roh in Smoothies gegeben .

Aber Fachmann bin ich nicht .

0
Lichtkristall 
Fragesteller
 28.07.2023, 22:32
@Dirndlschneider

Nein will die niht anrösten da sonst vielleicht die wertvollen östrogene flöten gehen..

0
Dirndlschneider  28.07.2023, 22:50
@Lichtkristall

Stimmt . Aber ich will dir auch nichts falsches raten, so weit bin ich nicht in der Materie . Aber ich habe noch nie gehört, dass man die nicht " so " (roh) verwenden soll .

0