Essen reduzieren ohne dass meine Eltern es bemerken?

5 Antworten

Nimm dir ne Scheibe Brot weniger, eine halbe Kelle Nudeln weniger, eine Kartoffel weniger... Wo ist das Problem? Oder wird dir das Essen mit Gewalt reingestopft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
SushiZuza2008 
Fragesteller
 02.01.2024, 21:34

Das Ding ist die sagen halt immer ich soll mehr nehmen. Außerdem so habe ich das schon reduziert. Ich dachte halt an Mahlzeiten ausfallenlassen...

0
Kugelflitz  02.01.2024, 21:36
@SushiZuza2008

Dann lass sie doch reden und iss kleinere Portionen. Mahlzeiten ausfallen zu lassen ist Quatsch, solange du nicht zehn davon hast.

1

Dein Gewicht passt doch, solange du aktuell nicht zunimmst.

Du könntest nachvollziehbare Gründe vorschieben wie, dass du dich gesünder ernähren möchtest. Also weniger Fett und dafür mehr Protein und Gemüse. Das sieht fülliger aus, dass man den Anschein bekommt, dass du genauso viel essen würdest wie vorher.

Wieso sollen es deine Eltern nicht merken?

Das spricht schon für sich..

Einfach sagen, dass man bisschen abnehmen möchte und bisschen weniger essen.

Dagegen können sie nichts sagen.

SushiZuza2008 
Fragesteller
 02.01.2024, 21:34

Dann denkt meine Mutter direkt ich hätte 'ne Essstörung...

0
vanilleschnitte  02.01.2024, 21:45
@SushiZuza2008

Das hat sie vielleicht auch nicht ganz unbegründet, manche die eine Essstörung entwickeln, merken das gar nicht, ohne dir jetzt irgendwas unterstellen zu wollen

0
SushiZuza2008 
Fragesteller
 02.01.2024, 22:17
@vanilleschnitte

Naja, also ich habe schon so Hintergedanken beim essen oder esse nicht gerne vor Leuten, aber ich denke nicht, dass das direkt eine Essstörung ist... oder?

0
vanilleschnitte  02.01.2024, 22:19
@SushiZuza2008

Naja es kann sich zu einer entwickeln.

Aktuell bist du an einem Punkt, wo sich entscheidet, ob du eine richtige Essstörung entwickelst oder dagegen lenkst

1

Mach dir bitte zuerst mal bewusst, dass du dich im Normalgewicht befindest und keineswegs abnehmen MUSST. Diäten haben oft sehr unschöne Spätfolgen - Essstörungen wie Magersucht fangen meist mit dem Wunsch nach ein paar Pfund weniger an, aber auch der Jojo-Effekt setzt nach sinnfreien "Diätchen" genauso ein wie bei Menschen, die wirklich deutlich zu viel wiegen.

Wenn du unbedingt ein bisschen was ändern willst, iss mehr Dinge mit weniger Kalorien und weniger mit mehr. Ein ganzer Berg Gemüse hat weniger Kalorien als eine kleine Portion Nudeln. Ersetze Salami durch Kochschinken, Butter und Margarine durch Frischkäse, achte auf zuckerfreie Getränke, iss Magerquark mit echtem Obst statt Fruchtjoghurt mit Zucker und Aromastoffen, nimm eine Extra-Portion Salat statt einem Nachschlag Kartoffeln usw.