Darf man mit BW-Uniform in Restaurants essen?

10 Antworten

Was für dich gestattet ist, regelt die Kasernenordnung deiner Kaserne. Wenn dort steht, dass eine Uniform nur auf dem direkten Wege von der Dienststelle zur Wohnung getragen werden darf, dann ist das so.

altermann947  08.01.2023, 11:35

Das steht aber so nicht dort.

0

Vorgesetzte Fragen...

Was ist denn Gemeint? Flecktarn oder Mantel und Krawatte?

Jedenfalls sieht man doch häufig Soldaten an bahnhöfen in den Restaurants...d as sind auch nur Menschen und die sidn auf dem Weg von oder zur Arbeit und müssen unterwegs was essen.

Ja.

Ein Restaurantbetreiber ist nicht verpflichtet Dich einzulassen oder zu bedienen.Das ist dessen wirtschaftliche Privatangelegenheit. Wenn man Dich in Uniform in einer Kneipe nicht rein lässt, dann kannst Du nichts dagegen machen. Das ist so, wie wenn man in Jeans oder ohne Krawatte oder in irgend einer Punker-Kneipe im Anzug nicht reingelassen wird.

Aber grundsätzlich darfst Du auch in Uniform essen gehen. Allerdings mit den zwei Einschränkungen: Erstens darfst Du privat nicht den Eindruck vermitteln, dass Du offiziell im Auftrag der Bundeswehr unterwegs wärest. Denn das wäre eine hoheitliche Angelegenheit. Und zum Zweiten gilt die Anzugsordnung zum Tragen der Uniform auch in diesem Fall. Du musst die Uniform korrekt und nach Vorschrift anziehen. Und Du musst Dich so benehmen, dass Du nicht dem Ansehen der Bundeswehr schadest.

Aber so wie Du das schreibst geht das ohne Probleme. Ich habe das während meines Wehrdienstes regelmäßig gemacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darfst du das.

Du darfst damit Bahn fahren, dann sollte Essen gehen auch kein Problem sein. Ich bin da aber kein Fachmann.

Finde es auf jeden Fall gut, da ich es von den USA gut kenne. In der Nähe eines Forts läuft praktisch jeder Zweite in Uniform rum. Wenn auch nicht in den Restaurants, aber ansonsten überall im öffentlichen Leben.