Wieso werde ich in Uniform so freundlich behandelt?

9 Antworten

Habe leider auch zu viele Türken getroffen, welche der Grund sind warum Türken unbeliebt sind. Aber Leute in Uniform müssen gewissen Regeln folgen, weil sie sonst bald mal die Uniform auch wieder verlieren. Gewissermaßen ein Umhängeschild mit "Ich benehme mich ordentlich und ich liebe dieses Land".

Geht mir als "Einheimischer" aber auch so, auch wenn es wahrscheinlich weniger stark ausgeprägt ist.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann durchaus sein, aber nicht weil mit dir etwas schief läuft, sondern weil viele Türkischstämmige halt nicht das verkörpern was du, als Bundeswehrsoldat, oder ich, als Sohn italienischer Einwanderer und Teil der Verwaltung verkörpern. Eben Menschen die nicht nur IN sondern auch FÜR Deutschland leben.

Liegt das daran dass ich Türke bin und die Leute, sobald sie die deutsche Bundeswehr Uniform an mir sehen, direkt ein positiveres Bild von mir haben?

Erst mal finde ich es erstaunlich, dass du als Türke so gut deutsch kannst und freiwillig in der Bundewehr bist. Und ich habe immer gedacht in der Bundewehr würden sich nur Menschen mit deutschem Pass befinden.

Und ja: Viele Menschen haben Respekt vor Uniformen. Zwar nicht mehr so viel wie es früher mal der Fall war, aber wenigstens immer noch etwas.

Wenn du dich als Türke für das deutsche Vaterland opfern möchtest, dann kommt das natürlich gut bei den Deutschen an.

AlperKamen
Fragesteller

Ja ich meine, dass ich ursprünglich Türke bin. Man gilt ja als hier lebender Türke immer noch, und das wird sich auch nie ändern, als Türke. Aber Deutschland ist natürlich meine Heimat!!

Liebello  13.01.2023, 23:58
@AlperKamen

ne, du giltst als Türke, wenn du dich selber als Türke definierst und so darstellst

emyness  14.01.2023, 00:33
@Liebello

Naja, nicht ganz. Man wird, hat man türkische Wurzeln, auch immer ein solcher bleiben.

Liebello  14.01.2023, 00:56
@emyness

korrekt heißt es "Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund"

meinetwegen auch "Deutsch-Türke"

tanztrainer1  14.01.2023, 15:18
@Liebello

Das ist häufig genau anders rum, dass jemand mit Migrationshintergrund nicht als "richtiger Deutscher" akzeptiert wird. Bei einigen wird es nie der Fall sein, weil die durch die Genetik wohl nie typisch Deutsch aussehen werden, manchmal reicht es schon, dass man einen 'undeutschen' Namen hat.

Liebello  14.01.2023, 15:32
@tanztrainer1

ich sehe das etwas anders

wie oft lese ich hier von Deutschen: "Ich bin stolzer Türke!"

das impliziert, dass die Person sich eben nicht als Deutscher identifiziert und auch nicht zu Deutschland dazugehören will

stattdessen kapselt er sich ab und macht klar, dass er die Deutschen und Deutschland eigentlich ablehnt

es ist doch normal, dass andere Deutsche darauf dann mit Ablehnung reagieren

aber natürlich ist es auch immer ein Wechselspiel zwischen beiden

also der Deutsch-Türke kann auf die Idee kommen sich als "stolzen Türken" zu identifizieren, weil er sich vorher von Deutschen abgelehnt gefühlt hat

die Frage ist an welcher Stelle man anfängt den Teufelskreis zu durchbrechen

tanztrainer1  14.01.2023, 17:19
@Liebello

Das erlebe ich eben genau anders rum. Eine unserer Urgroßmütter ist keine Deutsche. Nach dem in Deutschland geltenden Recht haben wir keinen Migrationshintergrund mehr. Weil bei der Tochter meines Cousins die griechischen Gene wieder total durchgekommen sind, muss sie sich schon mal so etwas anhören wie: "Wo haben sie so gut Deutsch gelernt". Auf die Dauer ätzend.

Liebello  14.01.2023, 17:21
@tanztrainer1

ja, wie gesagt: es gibt da eine Wechselwirkung und es gibt beides

wenn ich auf einen Menschen treffe, der in Deutschland aufgewachsen ist und einen deutschen Pass hat und er sich trotzdem als "stolzen Türken", "stolzen Griechen" oder "stolzen Norweger" vorstellt, dann muss er sich über Ablehnung von deutscher Seite aus nicht wundern

NVTV98SR  12.02.2023, 17:15

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Staatsbürgerschaft und Ethnie

Ich mache da keine Unterschiede, egal welche Nationalität oder Abstammung. Also ich mag jeden Menschen und erst wenn es eine negative Erfahrung gibt, bin ich vorsichtig. Viele verstehen nicht, warum ich mit Syrern, Türken, Kurden, Bangladeshi und Polen befreundet bin. Also ne BW-Uniform finde ich auch sympathisch, spielt aber nicht die Rolle, ob ich positiv oder negativ gegenüber der Person eingestellt bin.

Respekt vor einer Uniform habe ich nur in den ehemaligen Ostdeutschen Gebieten erlebt.

Sonst schien man als Uniformierter eher eine Witzfigur zu sein als respekteinflößend. Aber ist schon einige Jahre her vielleicht hat die effektive Abschaffung der wehrpflicht dem Ansehen der Bundeswehr ja unerwartet gut getan.

emyness  14.01.2023, 00:36

Naja, sie wurde ja nicht abgeschafft, sondern nur ausser Kraft gesetzt. Theoretisch könnte man sie jederzeit wieder einführen.