IT Fachmann bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Kommt drauf an, ob Du als Soldat oder Zivilangestellter hingehst. Als Soldat wird, zumindest die ersten Jahre, einiges gefordert. 20km laufen, 30km Märsche mit reichlich Gepäck, Zirkeltraining. Als Zivilangestellter interessiert Deine Fitness die Bundeswehr nicht mehr als jeder andere Arbeitgeber.

Noahcom
Fragesteller

Ja aber muss man z.B als Zivil Angestellter auch univorm tragen also bw Uniform

Krachlatte44  23.05.2021, 20:34
@Noahcom

Nein, aber natürlich gibt es da auch Vorschriften. Je nach Position. In der IT sicher Stoffhose und Hemd, in der Werkstatt einen Blaumann, etc.

Die Bw verfügt über vielerlei IT-Fachleute.

Man kann als

a) Soldat (Feldwebel oder Offizier),

b) als ziviler Angestellter,

c) als Beamter oder

d) als Angestellter einer der Consulting (zB BwConsulting) oder Inhouse-Gesellschaften (zB BWI GmbH) als IT-Fachmann für die Bw tätig sein.

Die Aufträge, Aufgabenbereiche, Leistungsprofile und Erwartungen unterscheiden sich erheblich.

Du solltest daher sagen, was Du meinst 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo. Unterscheide zwischen militärischer Laufbahn und Zivil Angestellter Laufbahn bei der BW. Militärische Laufbahn machst du deine Grundausbildung, körperliche Fitness vorausgesetzt, bzw Musterung bestanden und bist in erster Linie Soldat mit allen Rechten und Pflichten. Dann kommt die fachspezifische Ausbildung, ne nach in welcher Waffengattung du dann eingesetzt wirst. Wenn du IT Fachkraft bereits bist, den bekommst du eine Planstelle gemäß deinem Fähigkeiten. Zivile Verwaltung Bundeswehr läuft anderes kannst dich aber beim Karriere Center der Bundeswehr informiert darüber. Als Soldat bist Auslandsverwendungsfähig bzw verpflichtet wenn es die Einsatz Lage her nötig ist, Zivil nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung