Ist Champagner noch haltbar?

3 Antworten

Hallo Goldhamsterchen,

Ist Champagner noch haltbar? Weiß jemand, ob dieser Champagner noch haltbar ist? Ich dachte, die halten nur 1 Jahr und da steht drauf, er wurde 2014 hergestellt.

Haltbar? Du meinst wahrscheinlich ob dieser Champagner noch genießbar ist...

Da sich hier bei den Antworten überall diverse Fehler eingeschlichen haben, nachfolgend eine Richtigstellung.

Champagner verfügen über kein MHD, da für die Haltbarkeit verschiedene Faktoren ineinandergreifen.

Der Herstellungprozess von Champagner ist sehr lang. Die gesetzlichen Mindestanforderungen, bezogen auf die Reifezeit (auf der Hefe), für einen jahrgangslosen Champagner beträgt 15 Monate, für Jahrgangschampagner mindestens 36 Monate. Champagnerwinzer lassen ihre Champagner, in der Regel, selbst bei jahrgangslosem Champagner, mindestens 36, 48, 60 Monate oder gar noch deutlich länger reifen.

Ob Deine Flasche noch genießbar ist, lässt sich aus der Ferne nicht seriös beantworten. Als erstes müsste bekannt sein, wie der Champagner über die Zeit, seit dem er auf dem Markt ist, gelagert wurde. Champagner ist sehr empfindlich.

Ein Champagner der direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird und/oder stark schwankenden Temperaturen, der kann auch bereits nach wenigen Monaten starke Geschmackseinbußen aufweisen und bald darauf nur noch bedingt genießbar. Das wäre ein Extrem, aber durchaus vorstellbar.

Eine ideale Lagerung würde bedeuten, absolute Dunkelheit, konstante Temperaturen, ca. 10-12°C, liegend gelagert, in einem gut gelüfteten Raum, keine Erschütterungen.

Minderwertigere Qualitäten, wie etwa die Standard Cuvée von Moet, sollte nach ca. 2 Jahren getrunken worden sein. Als Faustregel gilt eine Mindesthaltbarkeit die dem Zeitraum entspricht, die der Champagner auf seiner Hefe reifte. Das wäre bei einer Standard Cuvée von Moet & Chandon 18 Monate. Bei Deiner Flasche sind es ca. 5 Jahre.

Dein Champagner ist kein Jahrgangschampagner, wie hier behauptet wurde. Die Basis der Trauben, also die Mehrheit, stammt aus dem Jahrgang 2014. Aber der Champagner enthält auch Trauben aus älteren Jahrgängen, siehe eine Zeile darunter (Reserve wines 35%). Das bedeutet, etwa 1/3 der Grundweine, die für den Champagner verwendet wurden, stammt aus etwas älteren Reserveweinen (35%). Wahrscheinlich sind diese 1 oder 2 Jahre älter, also aus 2013 und/oder 2012.

Aus diesen Jahrgängen und den angegebenen Rebsorten, wurde die Cuvée des Champagner kreiert. Es handelt sich um einen trockenen Champagner, in der Geschmacksrichtung Brut, mit einer Dosage von 8 g/l.

Wenn man den Herstellungsprozess von A bis Z zusamenfasst, so begann er bereits vor 2014, mit dem Herstellen der Reserve Weine, die in dieser Flasche einen Anteil von 35% einnehmen, also wahrscheinlich in 2012 oder 2013. Die Herstellung endete mit der Degorgierung und der Dosage, 2018. Die Reifezeit auf der Hefe verlief von 2014 bis 2018.

Ageing... die Zeit, die der Champagner auf der Hefe reifte (Hier 5 Jahre). Das ist der 2. Gärungsprozess, an dessen Ende, als letzter Arbeitsschritt, eine Degorgierung erfolgt und im Anschluss der Champagner seine Dosage bekommt. Bei der Degorgierung wird der Flaschenhals vereist und das sich im Flaschenhals befindliche Depot, mit der Hefe, wird entfernt. Die entnommene Menge ist nur sehr gering, aber damit am Ende eine volle Flasche in den Verkauf kommt und für die Bestimmung der Geschmacksrichtung, bekommt der Champagner eine Dosage. Das findet bei 99% der Sektsorten nicht statt, da der 2. Gärprozess von Sekt normalerweise nicht in Flaschen stattfindet. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen.

Lanson ist keine so hoch bewertete Champagner Marke, aber es ist kein 0/8/15 Champagner, auch wenn es sich nicht um einen Jahrgangschampagner handelt. Die Reifezeit lässt sich bereits mit vernünftigem Winzerchampagner vergleichen. Die Hälfte der Trauben stammen aus klassifizierten Trauben (Grand Cru & Premier Cru). Diese Limited Edition ist schon sehr ordentlich.

Vorausgesetzt, diese Flasche wäre sachgerecht gelagert worden, dann könntest Du davon ausgehen, dass der Champagner noch genießbar und einwandfrei wäre. Ich habe es mit meiner Formulierung bewusst eingeschränkt, da die Lagerung nicht bekannt ist.

Weitere Infos über Champagner und deren Herstellung oder die Geschmacksrichtungen, findest Du unter den eingefügten Links.

Ich hoffe, ich konnte zu etwas Klarheit verhelfen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Genuss, Champagner)

Die Daten auf der Flasche bedeuten folgendes:

Die Trauben der Basisweine für diesen Champagner, welche Rebsorten in welchen Anteilen enthalten sind steht rechts, wurden im Jahr 2014 geerntet und dann zu den Grundweinen verarbeitet.

Damit aus Wein Champagner (oder Sekt) wird gibt man eine Dosage hinzu und lässt das alles nochmal in der Flasche gären. Dabei bildet sich ein Hefedepot in der Flasche welches beim Degorgieren entfernt wird. Das ist bei dieser Flasche im März 2018 passiert.

Auch wenn dieser Champagner ordentlich, das heißt liegend, dunkel und ohne allzu große Temperatur Schwankungen gelagert wurde, ist es höchste Zeit ihn auszutrinken. Selbst hochwertiger Jahrgangschampagner hält sich kaum länger als 5 Jahre. Er mag auch später noch trinkbar sein und durchaus auch noch perlen. Geschmacklich baut er ab.

Bei Alkohol hat man normalerweise kein Haltbarkeitsdatum.

Der kann bei richtiger Lagerung, noch in 50 Jahren Gut sein.