Hat man ein Alkoholproblem, wenn man 3-4 mal in der Woche 2-3 Bier am Abend trinkt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 13%
Geht 7%

9 Antworten

Ja

Das sind pi mal Daumen 0,2 lrA (Liter reiner Alkohol) pro Woche. Bedenklich.

JonasSpoon  14.12.2023, 14:38

Was ist daran bedenklich?

0
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ob ein problematischer oder gar krankhafter Konsum vorliegt, kann man alleine anhand der Menge nicht unbedingt fest machen. Damit ein Arzt beispielsweise Alkoholismus diagnostizieren kann, müssen verschiedene Kriterien über einen gewissen Zeitraum erfüllt sein. In dem folgend verlinkten Artikel wird das vereinfacht erklärt.

Alkoholismus, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/alkoholismus/

Wenn du wissen willst, wie es um dich und deinen Konsum steht, können dir Fremde aus dem Internet nur bedingt weiter helfen. Es mangelt ihnen üblicherweise an der nötigen fachlichen Qualifikation. Am besten wäre es, wenn du dich diesbezüglich einmal an eine Beratungsstelle und/oder (d)einen Arzt wendest.

Alkoholberatung, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholberatung/

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Ja

Verzichte 3 Wochen darauf und schaue wie dein Körper reagiert.

Viel Erfolg ;-)

Ja

Ich kenn' das auch. Aber ich mache das 2 Monate, dann 2 Monate gar kein Alk, dann wieder 2 Monate und 2 Monate nicht usw.

Wichtig ist alles was mehr als 13% Alk hat zu vermeiden. Das ist Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

find ich nicht. mach dir keine Gedanken. man kann auch jedem Tag trinken und kein Alkoholproblem haben.

Woher ich das weiß:Hobby