Erstes Mal Alkohol trinken?

8 Antworten

Wie schlimm das ist, hängt davon ab, wie viel man trinkt. Alkohol kann tödlich wirken, wenn man zu viel davon trinkt. In der Regel ist es wohl aber nicht so dramatisch, vor allem wenn man nur mal probiert. Wobei trotzdem davon abzuraten ist, wirksame Mengen davon zu trinken, so lange der Körper nicht ausgewachsen ist.

Wenn man trotzdem trinkt, sollte man das jedenfalls immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Moralisch verwerflich ist es nicht wenn du das meinst. Wichtig ist, sich im Griff zu haben, zu wissen wann genug ist und am besten nette Menschen um dich herum die dich "beschützen" Wenn du genug hast. Gibt immer wieder so Spaten die es dann witzig finden einen der sein Limit erreicht hat so richtig abzufüllen. Und hinzu kommt ja auch dass je mehr man trinkt desto weniger merkt man wenn man genug hat... So ist das zumindest bei den meisten die das erste mal Alkohol konsumieren.

Hey

Da empfehle ich dir sicherlich was zu essen vorher Brot etc. so dass der Alk nicht auf leeren Magen trinkst sonst bist du schnell besoffen und musst dich übergeben.

2.So wie bei allem die Häufigkeit macht es schlimm. Ab und zu okay jeder in seine Mass trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein Alltag hat wohl jeder

Natürlich wäre es optimal wenn du schon Volljährig bist (was die meisten menschen nicht sind wenn sie zum ersten mal trinken). Ich würde erst mit "schwachem" Alkohol anfangen also wenig %.

Zudem wenn du planst über eine längere zeit zu trinken empfehle ich zwischendurch immer wasser zu konsumieren da alkohol dehydriert.

Was auch optimal ist wenn du mit vertrauenswürdigen freunden oder familien zusammen zu trinken (leute die dich nicht dazu drängen mehr zu trinken) damit diese eine auge auf dich werfen.

Allgemein empfehle ich immer recht wenig zu trinken und dann erstmal auf den effekt zu warten.

übertreib es nicht (es ist immernoch eine droge) und viel spaß ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass erstmal einen Schluck wirken; je nach Sorte kann das schon sehr viel sein. Wenn es schmeckt, wird es problematisch. Dann schüttest Du gern mal etwas nach und das kann dann schnell zu viel sein.

Ein leichter Rausch ist normalerweise nur dann tödlich, wenn Du zu unbekümmert die Straße überquerst oder irgendwelchen blöden Dinge vor der Kamera treibst, vulgo Challenges...

Lass es ganz langsam angehen und lass Dich nicht von anderen drängen; lieber bist Du eine gesunde Memme als ein toter Alki.