Warum muss ich mich ständig rechtfertigen dass ich keinen Alkohol trinke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich und mittlerweile rechtfertige ich mich vor keinem mehr. Warum soll ich das auch? Das ist meine Sache, ob ich Alkohol trinke oder nicht. Stattdessen sage ich nach der dritten Frage einfach nur bockig " Nein". Sollen doch die Spekulationen brodeln, ob ich eine trockene Alkoholiker sein könnte. Mir egal, ich weiß es besser.

Ich habe mal während des Studiums knapp ein Jahr gekellnert und schon damals keinen Alkohol angerührt. Erstes hat mir das Zeug nicht geschmeckt und zweitens war ich zu diesem Zeitpunkt an meinem Taxischein dran, den ich unter allen Umständen machen und die Gesundheitsprüfungen zu 100% bestehen wollte. Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass der Amtsarzt begeistert ist wenn du mit einer erweiterten Leber sowie Eiweiß im Urin ankommst, weil du am Abend voher Alkohol getrunken hast. Außerdem sind diese Untersuchungen sehr teuer, werden nicht von der Kasse bezahlt und für eine Folgeuntersuchung hätte ich lange warten müssen.

Das keinen Alkohol hat auch fast immer zu Diskussionen mit den Gästen geführt. Ich habe dann gesagt " Wenn du mir unbedingt einen ausgeben willst, bezahlst du auch eine Cola". Außerdem ist das nichts, wenn die Wirtin und Kellnerin ihre eigenen, besten Kunden sind. Ich hatte ja auch noch auf meiner Schicht eine Verantwortung für die Kasse. Die musste abends haargenau stimmen. Andernfalls hätte ich je nach Höhe des Mankos, an diesem Abend garantiert umsonst und evtl. am Folgeabend zur Hälfte für die Kasse gearbeitet.

Irgendwann hat die Wirtin dann extra für mich Campari und Blue Curacau ohne Alkohol gekauft. Den alkoholfreien Campari, bzw. " Cordino Rosso" wie der wirklich heißt, trinke ich heute noch. Ich brauche weder Alkohol noch Drogen, um gut drauf zu sein und im Gegensatz zu manch anderen, verliere ich ganz sicher keinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Warum muss ich mich ständig rechtfertigen dass ich keinen Alkohol trinke?

Das musst Du nicht...

Offensichtlich umgibst Du Dich mit den falschen Menschen...

Niemand muss sich dafür rechtfertigen was er trinkt, ob mit oder ohne Alkohol. Wenn ich keinen Alkohol trinken möchte, muss ich mich nicht rechtfertigen.

Vielleicht solltest Du Deinen Bekanntenkreis etwas sortieren...

Manche Menschen verstehen es nicht, dass Spaß keine Frage des Alkoholpegels ist.

Alles Gute... und bleibt gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Alkohol, Party)

Die wollen warscheinlich nur, dass du ebenfalls Spaß hast und weil sie sich selber gerade so gut fühlen wollen sie das es dir genau so geht vielleicht. Liegt aber warscheinlich auch daran das Alkohol trinken so beliebt ist und manche Leute eben nicht verstehen wie man Spaß hat ohne Alkohol und sich sorgen machen, dass du gerade kein Spaß hast.

N0030dy 
Fragesteller
 17.09.2023, 23:13

wenn ich ständig blöd von der seite angelabert werde isses klar dass ich kein Spaß habe

1

Ich trinke auch keinen Alkohol und leider finden viele Personen das sonderlich.

Vielleicht erwiderst du es mit " Ich will einfach nicht und Punkt. Das ist meine feste Entscheidung und bitte darum, das zu akzeptieren"

Der Satz ist nicht direkt unfreundlich, aber zeigt auch an, dass du genervt bist und vielleicht lässt man dich dann in Ruhe

Du bist ein Mann, oder? Ich denke, von Männern wird es nochmal eher erwartet, dass sie Alkohol trinken, weil es als männlich gilt.

Ich bin weiblich und trinke auch nie, alle um mich rum kennen das, findens gut und akzeptieren es. Wenn ich es fremden erkläre, haben die meist eher anerkennende oder bewundernde Worte übrig.

Mich würde es auch hart nerven an deiner Stelle. Wenn es nicht reicht, deinen Standpunkt einmal zu erklären, würde ich mir ein anderes Umfeld suchen. Menschen, die andere zum Konsum eines Giftstoffes nötigen, sind mehr als uncool.