2 Liter Bier am Tag?

LiLOrosenpai  14.07.2022, 04:14

"er ist kein Alkoholiker?" Bist du da sicher?

Alina240507 
Fragesteller
 14.07.2022, 04:15

Ja. Er hat es zu 100% im Griff und könnte auch damit aufhören.

10 Antworten

Hallo Alina!

Da denke ich an den Anruf in einer Gesundheitsserie zum Thema Alkohol: "Wenn meine Frau ein Glas Wein trinkt, ist sie besoffen. Ich trinke eine ganze Flasche Wein und merke nichts. Meine Frau muss doch Alkoholikerin sein!"

Das bringt es für mich auf den Punkt. Ein Alkoholiker fühlt sich unwohl, wenn er keinen Alkohol hat. Mit Alkohol geht es ihm gut. Deshalb denkt er, er könne kein Alkoholiker sein.

Es gibt einen Vortrag von zwei trockenen Alkoholikern, die so über diese Krankheit sprechen, dass auch Menschen, die nicht die Alkoholkrankheit haben, verstehen, warum Alkoholiker jahrelang nicht erkennen können, dass sie Alkoholiker sind. Hier kannst du den Vortrag lesen oder hören: JoeUndCharlie - Ehemalige Adulaner / Ehemalige Hochgrater

Alina240507 
Fragesteller
 14.07.2022, 07:41

Theoretisch hast du recht bei mir ist es aber auch so. Ich kann 3 Liter Bier trinken und bin merke echt gar nichts und bei einem Glas sekt oder Wein bin ich voll. Bei meinem Vater ist es eben genauso

0
Ille1811  14.07.2022, 07:43
@Alina240507

Was meinst du mit 'theoretisch'? Dass es bei allen anderen so ist, aber nicht bei dir und deinem Vater? Mach dir mal die Mühe und hör dir den Vortrag an.

0
Alina240507 
Fragesteller
 14.07.2022, 07:45
@Ille1811

Nein aber viele haben einfach gesagt dass mein Vater nicht betrunken ist weil "er schon so weit ist".

Aber ich bin auch nicht süchtig und bin davon auch nicht betrunken.

Den Vortag höre ich mir später an, hab gerade keine Zeit. Letztendlich ist es so dass er auch ohne regelmäßigen Alkohol leben kann, ohne dass er sich unwohl fühlt

0

Dein Vater ist Alkoholiker - da gibt es gar keine Diskussionen. Nicht unbedingt die Menge, sondern auch die Regelmäßigkeit machen einen Alkoholiker aus.

Und alkoholkranke menschen brauchen sehr lange, bis sie das einsehen und zur Hilfe bereit sind.

Man ist Alkoholiker wenn man es nicht mehr im griff hat und trinken muss. Alkoholiker die auf Entzug sind zittern oder bekommen teilweise epileptische Anfälle.

Das kann passieren, ist aber nicht zwangsläufig so.

Er hat es aber im Griff. Bzw er könnte aufhören

Das ist die typische Ausrede eines Alkoholikers. Und dass er bei dem Bierkonsum nichts (mehr) merkt, zeigt deutlich, wie weit er inzwischen drin ist. Wenn er täglich 2 Liter Bier trinkt, ist er ein sogenannter Spiegeltrinker - der Pegel muß immer auf einem bestimmten Level gehalten werden.

Ob du das nun einsiehst oder nicht, ist mir egal. Aber so ist es nun einmal.

Alina240507 
Fragesteller
 14.07.2022, 05:20

Er hat es noch nie gemerkt. Das hab ich auch. Habe schon oft Bier getrunken und noch noch nie was germerkt. Wenn ich 1 glas Wein trinke bin ich voll. Und er baut den Alkohol ja wieder ab. Er trinkt nur abends nichts tagsüber. Und wenn ich sage er hat es im Griff dann ist es auch so. Er hat das oft genug bewiesen.

1
Und er ist kein Alkoholiker

Dochdoch.

Und er merkt davon nichts

Natürlich nicht, das ist gerade die Menge, die er braucht um überhaupt zu funktionieren. Weil er Alkoholiker ist.

Alina240507 
Fragesteller
 14.07.2022, 05:35

Er merkt nur von Bier nichts.

Und er kann auch ohne

0

Die Mengen Alkohol, die der gesunde ausgewachsene Körper verkraftet, sind relativ gering. Mit zwei Litern Bier pro Tag liegt dein Vater weit über diesem Limit. Ob und wann sich gesundheitliche Auswirkungen bemerkbar machen, kann ich natürlich nicht sagen.

Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Dass er von diesen Mengen nicht (mehr) betrunken wird, ist kein gutes Zeichen.

Gewöhnung an Alkohol, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/gewoehnung-an-alkohol/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Alina240507 
Fragesteller
 14.07.2022, 08:46

Wie schon mehrfach in den Kommentaren erwähnt wird er nur von Bier nicht betrunken. Ich hab mich an einem Abend auch mal komplett besoffen. Das waren knapp 3 Liter Bier und ich war nichtmal angetrunken. Bei einem Glas Sekt bin ich stark angetrunken. Mein Vater auch.

0
aalbtraum, UserMod Light   14.07.2022, 08:58
@Alina240507

Obwohl der Wirkstoff immer gleich ist, spielen da viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. Gewöhnung, Gewicht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform und Trinkgeschwindigkeit. Sekt enthält üblicherweise etwa doppelt so viel Alkohol wie Bier, weshalb man sich diesen damit schneller in hinreichenden Mengen zuführen kann. Die darin enthaltene Kohlensäure spielt auch eine Rolle.

Von drei Litern Bier an einen Abend sollte man trotzdem zumindest angetrunken sein. Würde ich, als 80-Kilo-Mann, pro Stunde 0,5 l Bier trinken, läge ich nach dem sechsten (also nach drei Litern bzw. sechs Stunden) bei gut 1,38 Promille.
Verstehst du, worauf ich hinaus will? Diese Mengen Alkohol nicht zu spüren, ist nicht normal. Insbesondere nicht mit 15. Rechne hier mal selbst nach (wobei du beim Alter 18 angeben musst, sonst geht es nicht): https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner

Bitte beachte auch den ersten Teil meiner Antwort. Die von dir genannte Menge und Regelmäßigkeit ist so oder so "zu viel", wenn es um mögliche Schäden geht. Dein Vater trinkt zu viel, auch wenn man annimmt, dass er kein Alkoholiker ist.

0

Meiner Meinung nach CEO of Alkoholiker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alina240507 
Fragesteller
 14.07.2022, 04:42

Whatever. Solange er es im Griff hat und aufhören könnte ist es mir egal

0
Alina240507 
Fragesteller
 14.07.2022, 04:51
@LiLOrosenpai

Ja stimmt schon. Aber es ist sein Leben. Und seine Werte sind okay

0
Digibike  14.07.2022, 05:08
@Alina240507

Sagt jeder. Kann er aber nicht. Jeder Abhängige behauptet das. EAV hat mal schönes Lied dazu gemacht: Ja morgen, hör I auf, ja morgen beginnt a neus Leben, nur net heit...

Es gibt den offenen Alkoholiker, der sich bis zum Exzess "Abschießt" und es gibt den, meist heimlichen, Alkoholiker, der täglich seine Dosis (flasche Wein, Flachmann, deine 2l Bier...) REGELMÄßIG braucht. Hat er die nicht, wird er nervös, seine Gedanken kreisen mehr und mehr darum, wann und wie er die nächste Dosis bekommt... Alkohol wie auch Nikotin docken im Gehirn im Gelohnungszentrum an Rezeptoren an. Die lösen dort Gsfühle aus, daß ist keine Rationale Ebene, die du kontrollieren kannst. Nicht Umsonst sind Alkoholiker vielleicht im Moment, von Ihrer Sucht befreit, aber ein LEBENLANG Rückfallgefährded und es genügt die kleinste Menge Alkohol, um den Rückfall wieder auszulösen - auch nach 20 Jahren "Trocken"...

0
Alina240507 
Fragesteller
 14.07.2022, 05:36
@Digibike

Genau das hat er nicht. Er wird nicht nervös oder sonst was. Er trinkt Alkohol, braucht ihn aber nicht

0