Zeitungspapier in die Biotonne – mehr Schaden als Nutzen?
Hallo, man darf ja geringe Mengen an Zeitungspapier zum Aufsaugen von Feuchtigkeit in die Biotonne legen. Aber meines Wissens ist die Druckerschwärze (immer noch) giftig.
Demgegenüber ist der Aufsaugeffekt auch ziemlich gering (80 l Tonne, drei Mietparteien, davon neun Kinder, also relativ viele Essensreste – und natürlich auch dementsprechend viele Maden).
Übrigens fasse ich auch nicht gerne Zeitungspapier an, weil es sich ekelhaft anfühlt (das kostenlose Wochenblatt liegt halt im Briefkasten, wird aber nicht gelesen, aber ein Teil davon landet auf dem Boden der Biotonne nach deren Leerung).
Also: wenig Wirkung, aber dafür Gift im Biomüll, oder? Wie denkt ihr darüber?
2 Antworten
Zeitungspapier ist in kleinen Mengen in der Biotonne erlaubt und heutzutage weitgehend unbedenklich, da die Druckerschwärze kaum noch Schadstoffe enthält. Der Nutzen beim Aufsaugen von Feuchtigkeit ist begrenzt, aber vorhanden. Wenn dir Zeitung unangenehm ist, kannst du problemlos auf Alternativen wie Küchenpapier, unbeschichteten Karton oder spezielle Bioabfall-Papiertüten zurückgreifen.
Ja die Zeitung darf in die Biotonne und sie dient nur dazu das die Abfälle nicht am Boden festkleben. essenreste haben in der Biotonne nicht verloren.
In die Biotonne gehören: Baum- und Strauchschnitt; Brotreste; Blumen und Blumenerde; Eierschalen; Filtertüten mit Kaffeesatz; Fischgräten; Gemüseabfälle und Obstschalen; Laub; Rasenschnitt; Sägemehl und Holzwolle; Küchenabfälle; Schnittblumenreste; Teebeutel; Unkraut (Wildkräuter); verdorbene Lebensmittel ohne Verpackungen (eingewickelt in Zeitungspapier); Wischtücher aus Papier.
Alles andere gehört in die Restmülltonne und Essenreste können in Platiktüten verschlossen in den Müll.
Du gibst dir immer sehr viel Mühe mit deinen Antworten💚. Du wirst lachen: was die Teebeutel (für losen Tee) betrifft, so habe ich letztens sogar Rewe kontaktiert, da ich irgendwo im Netz gelesen hatte, dass diese angeblich teilweise aus Plastik bestehen. Dort überzeugte man mich aber glaubhaft davon, dass die Beutel zu 100 % aus Naturfasern bestehen.
Bei denen von Edeka steht es sogar auf der Packung plus Ergänzung "in der Biotonne entsorgen". Womöglich ist es sogar der gleiche Hersteller wie bei denen von Rewe.