Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder beruflich komplett neu anfangen? Wie habt ihr euch entschieden?

5 Antworten

Ich habe mich selbststaendig gemacht. Hatte das eh vor, aber das war dann der Ausloeser. Nicht dass es einfach ist sich mit Babies selbstsaendig zu machen, aber das wusste ich vorher nicht LOL

Beim ersten Kind habe ich während der Elternzeit nach einem Jahr wieder in Teilzeit bei meinem AG (vorwiegend nachts, am Wochenende und an Feiertagen) gearbeitet, beim zweiten nutzte ich die 3 Jahre voll aus.

Danach hatte ich keinen Grund, mich neu zu orientieren.

Erst nach weit mehr als 30 Jahren im selben Krankenhaus habe ich mich nach reiflicher Überlegung und aus einem Potpourri von persönlichen, lebensplanerischen und auch arbeitsbedingten Gründen vor gut 2 Jahren zur Kündigung entschlossen.

Diese Entscheidung ist mir zunächst nicht leicht gefallen, doch fühlt sich jetzt immer noch gut und richtig und tatsächlich befreiend an.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich liebe meinen Beruf. Meine Kinder haben mich nicht daran gehindert diesen weiterhin auszuführen.

Wenn ich vor dieser Entscheidung stünde würde ich erst mal in den alten Job wieder einsteigen und mal sehen wie es läuft.

Wenn das nicht so optimal ist, kannst Du dann immer noch in Ruhe die Fühler nach was neuem ausstrecken.

Zurück in den alten Job. Wenn man im Job übermüdet ist oder pünktlich Feierabend machen muss ist es hilfreich, wenn man den Job im Schlaf machen kann


Steffile  11.06.2025, 17:05

Guter Punkt 👍