Ich weiß nicht, was ich später beruflich machen will ..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast noch soooo viel Zeit dir das zu überlegen. Sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen ist vollkommen okay, aber du musst dir noch nicht den Kopf darüber zerbrechen, da hast du noch oft genug Gelegenheit zu, glaub mir ;) Das ist so eine schwere Entscheidung, die eventuell von ganz allein kommt, z.B. während des FSJ. Und ansonsten gibt es Studienberatungsstellen, die gern für dich da sind und mit dir persönliche Gespräche führen und dir helfen das richtige zu finden.

Ich würde nach dem Abitur erstmal eine Ausbildung machen, dann hast du Geld, kannst dir auchmal ein paar urlaube gönnen, und nach 3 Jahren kannst du immer noch studieren. Solltest du nämlich dein Studium abbrechen, weil du halt keine Lust mehr hast, dann hast du trotzdem was in der Tasche. Viele machen nämlich den Fehler direkt nach dem Abitur zu studieren, doch wenn sie dann Abbrechen dann müssen sie sich in irgendwelchen Praktikumsjobs durchschlagen, wo sie dann nicht angenommen werden.

hast ja noch zeit! also man entscheidet sich nach hobbys und vorliben! man hört sich um und shcaut was gemacht wird und was einem gefällt nimmt man :)

comedystreet2
Fragesteller

Naja so viel Zeit habe ich nicht mehr, aber danke. :)

Hi :)

ich bin 15 und mach auch 2015 mein Abi. Ich hab jetzt in den Sommerferien wieder ein Praktikum gemacht und schau mich so mal um. Im Moment möchte ich Grundschullehrerin werden :) Ich bin auch in fast allen Fächern oberes Mittelfeld weiß deshalb nicht was ich machen soll. Bist du besser in Sprachen oder in Naturwissenschaften? Da kann man schon viel ausschließen.

lg

comedystreet2
Fragesteller

Ich glaube ich bin in beidem ungefähr gleich. Ich habe in den Ferien auch gearbeitet, aber das hat mir nicht wirklich geholfen. :)

comedystreet2
Fragesteller
@Ilovegossipgirl

hm .. also ich liebe Deutsch, aber Chemie und Bio mag ich eigentlich auch. Ich kann mich da nicht für eine Sache entscheiden.

Du willst ja FSJ machen und ein FSJ ist auch ein sogenanntes 'Brückenjahr' in diesem Jahr kannst du dir noch genau überlegen was du mal studieren willst. Also hast du noch viel Zeit.

comedystreet2
Fragesteller

Aber wenn ich mich nach diesem Jahr auch nicht entscheiden kann .. dann habe ich ein Problem.