Welche Mittelalter Waffe würdet ihr bevorzugen?

DerXVirus  15.07.2025, 22:03

Für einen Kampf oder generell?

Kaidor268 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 22:07

für einen Kampf wenn du jetzt im Mittelalter gefangen wärst und gleich ein Kampf ausbrechen könnte.

15 Antworten

Hellebarde oder Spieß.

Damit hat man als Anfänger die besten Chancen.

Vorteil einer Langwaffen: der Kampf findet am anderen Ende statt 😉


JunkerWinter  17.07.2025, 06:44

Als Anfänger hast du überhaupt keine Chance, egal mit welcher Waffe.

einen Speer.... gegner auf distanz halten

Ein Katana und falls jetzt wieder der Hinweis kommt, daß ich die Frage nicht verstanden hätte, die hat man im Mittelalter zeitgleich in Japan verwendet.🤓🤗


Wilhelm611  15.07.2025, 22:25

Das Katana ist vorrangig für Seppuko (ritualen männlichen Suizid) gedacht, weniger zur Verteidigung!

Es wurde sogar noch im 2. Weltkrieg angewendet.

Seouldreams  15.07.2025, 22:37
@Wilhelm611

Äh nein, ist es nicht. Für den Seppuko wurde das kleinere Schwert (Wakizashi)des Samurai verwendet. Ein Vertrauter köpfte den oft unfreiwilligen Selbstmörder dann noch zusätzlich.

Das Katana war Statussymbol, aber auch Waffe. Man denke nur an den legendären Samurai Miyamoto Musashi, der damit einige legendäre Kämpfe austrug

Außerdem gab es da noch die Nakinata, eine Art Lanze, die vorwiegend von den Frauen der Samurai als Waffe verwendet wurde. Es gab in der Geschichte Japans auch einige Schwertmeisterinnen.

Seouldreams  15.07.2025, 23:22
@Wilhelm611

Meine Quellen: Ich schon einiges darüber gelesen und viele Reportagen gesehen. Ich war mehrmals in Japan in verschiedenen Museen und habe ein gutes Gedächtnis.

Die Sache mit dem Kurzschwert ist auch bei Wikipedia beschrieben.

Die Geschichte von Musashi kann jeder, der sich dafür interessiert googeln. Über die Schwertmeisterinnen gab es mal eine sehr interessante Reportage bei Terra X.

Wilhelm611  16.07.2025, 08:11
@Seouldreams

Vielen Dank!

Ich werde mich damit beschäftigen! Jetzt lese ich gleich deinen Link und später (es soll heute wieder regnen 😅) suche ich den Terra X - Beitrag!

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

LG W.

Seouldreams  16.07.2025, 09:41
@Wilhelm611

Ich wünsche Dir Viel Spaß dabei. Das alte Japan ist eine faszinierende Welt, vor allem so anders als das europäische Mittelalter. Das Fazit ist, das die Japaner noch sehr viel ihrer alten Kultur in ihre Gegenwart gerettet haben. Wusstes Du, daß die Samurai Todesgedichte schrieben, bevor sie in den Kampf zogen?

Kaidor268 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 22:21

ein Katana ist halt sehr stark brüchig im Gegensatz zu europäischen Breitschwertern 

Seouldreams  15.07.2025, 22:24
@Kaidor268

Aber die Dinger sind auch furchtbar schwer. Wenn der Samurai schnell ist, hat er dem Ritter den Kopf abgehackt, bevor der das klobige Schwert überhaupt gehoben hat. Außerdem bestehen gute Katanas aus mehrfach gefalteten Stahl und sind sehr hart und flexibel.

Kaidor268 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 22:28
@Seouldreams

ich glaub nicht das ein europäischer Ritter mit Plattenrüstung und einem vernünftigen 2 Handschwert gegen einen Samurai verlieren würde

Seouldreams  16.07.2025, 10:37
@Kaidor268

Übrigens gibt es dieses Experiment. Deutsches Langschwert vs. Katana. Ich gebe mich geschlagen, das Langschwert ist dem Katana überlegen. Man hat es getestet in "Welt der Wunder". War sehr interessant. In der Doku wird auch gleich noch gezeigt, wie ein Katana hergestellt wird.

JunkerWinter  16.07.2025, 17:13
@Seouldreams Ihr seid schon zwei Spezialisten 😂

Ein "Breitschwert" gab es überhaupt nicht, wüsste nicht einmal, was das sein sollte außer eine schlechte Übersetzung englischsprachiger Fime wie Braveheard. Es gab keine "europäische Breitschwerter". Schwerter sind auch nicht "unheimlich schwer", es handelt sich bei diesen Waffen nicht um Stahlpfosten für Brücken, sondern um äußerst effiziente Mordwerkzeuge. Daher sind die alles andere als klobig. Ganz im Gegenteil, die sind geradezu tödlich elegant.

Säbel wie ein Katana sind auch nicht auf magische Weise leichter als ihre europäische Verwandten, wie sollte das gehen? Hatte der Stahl in Japan mehr Luft oder gar Helium für mehr Auftrieb?

Ein Samurei war auch nicht schneller als ein europäischer Ritter.

Ja, Katanas bestanden aus mehrfach gefalteten Stahl. Ja, und? Das hat man in Europa auch lange gemacht. Und zwar genauso lange, wie die Europäer besseren Stahl hatten, sauberen. Im Hochmittelalter war das nicht mehr nötig, die Stühle hatten die erforderlichen Qualitäten und Eigenschaften auch so.

Warum wurde Stahl mehrfach gefaltet?

Um Verunreinigungen zu verringern, um zwei unterschiedliche Stähle mit unterschiedlichen Eigenschaften (hart und Zerbrechlich vs. Flexibel aber weich) zu verbinden.

Japans Schwerter wurden ab dem 16. Jahrhundert wirklich gut, weil den Schmieden dann europäischer Stahl zur Verfügung stand. Als Japan sein Katana entwickelte, hatten die Europäer bereits eine tausendjährige Schwerttradition.

Und nein, ein Samurai könnte einen Ritter des Spätmittelalters nicht besonders gefährlich werden. Der wird in seiner Rüstung nichts spüren. Zudem kann der, i. Gegensatz zum Japaner, auch die Parierstange und Knauf als Waffe einsetzen. Das Katana ist aufgrund seiner Formgebung etwas besser im Hiebschnitt. Doch dieser Vorteil ist bereits mit einem Ringpanzer mehr als ausgeglichen. Es kann kein Kettengeflecht durchdringen. Ein gerades Schwert mit Parierstange und zweiter Hand im harten Stoß möglicherweise schon. Stöße sind mit einer gebogenen Klinge erheblich weniger effizient.

Kaidor268 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 17:49
@JunkerWinter

du hast überhaupt keine Ahnung und willst dich nur als besser Wisser da stellen

JunkerWinter  17.07.2025, 20:12
@Kaidor268

🤣

Klar, Alter! Ich besitze ja auch nur eine historisch exakte Replik, hab historischen Schwertkampf betrieben und meine Regale sind voller Fachliteratur. Ich hab wirklich keine Ahnung.

Kaidor268 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 22:08
@Kaidor268

und machst dich noch über uns lustig natürlich gab es Breitschwerter. über andere Leute stellen das ist alles was du kannst

Seouldreams  18.07.2025, 07:08
@Kaidor268

Natürlich gab es die, sie waren in 17./18. Jahrhundert im den schottischen Highlands beliebt.

JunkerWinter  18.07.2025, 07:11
@Kaidor268

Ws ist mir völlig egal, ob du mir glaubst oder nicht. Es ist dir nämlich auch egal, weil du deine Meinung einfach nicht ändern willst.

Und was das Thema "Breitschwert" angeht, fällt es mir schwer nicht zu lachen. Was soll das denn für ein Schwert sein? In welchem Museum kann man eines sehen? In welchen Quellen findet man diesen Begriff überhaupt? Nirgends!

Schau auf meine Antwort, schau dir die Oakeshotttabelle in meiner Antwort an und zeige mir das Breitschwert. Oder hier;

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oakeshott-Klassifikation

Weißt du woher der Begriff möglicherweise stammt? Möglicherweise aus der Zeit lange nach dem Mittelalter, als dünne, lange Stoßschwerter in Mode kamen, Rapiere, dann Degen. Dann wären ältere Klingenformen dagegen breit.

Es gab keine Breitschwerter, das ist kein historischer Begriff, kein Waffentyp.

So, und das darfst du jetzt annehmen oder es lassen.

Kaidor268 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 18:22
@Seouldreams

ich hab doch auch gesagt das es die gib junker sagt ja die ganze zeit die gibt es nicht