Was meint ihr?
Muss man sein Leben erst ordnen und festigen, bevor man eine Beziehung beginnen kann?
Oder hilft einem da der Halt, den nan durch einen Partner hat und hilft bei so einem Prozess?
14 Antworten
Das ist pauschal nicht zu beantworten.
Dein Leben kann im kompletten Chaos sein und du triffst zufällig einen reifen, gefestigte Menschen der dein Herz sieht und dich versteht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert ist aber sehr gering, weil die Meisten nicht diese innere Stärke und das nötige Mitgefühl haben. Zum Großteil sucht der Großteil das Gefühl 'geliebt zu werden' anstatt seine eigene Liebesfähigkeit auszubilden.
Alles wird einfacher wenn wir uns selbst weitestegehend in ordnung bringen. Und da sollten psychische Baustellen an 1. Stelle stehen sowie das eigene Beziehungsverhalten und -hemnisse reflektiert und rekonstruiert werden. So erhöht man nicht nur die Chance, geliebt zu werden, sondern selbst beziehungsfähiger zu werden.
Mit sich selbst im Reinen zu sein ist auf jeden Fall von Vorteil ;)
Aber wir befinden uns hier alle auf einem Weg und sind nicht perfekt. Ich denke eine liebevolle und empathische, gleichzeitig selbstliebende Grundeinstellung zu kultivieren sollte der Fokus sein und das genügt auch erst einmal für eine Beziehung. :)
Ja und nein. Es ist sicher hilfreich wenn man sein Leben erstmal selber im Griff hat bevor man es mit Jemand Anderem teilt.
Aber es kann auch helfen den Halt und die Ordnung zu finden wenn man einen Partner hat.
Hängt sehr von den Problemen , Einem selbst und dem Partner ab.
Bei mir wars 2. meine Eltern haben richtig Mißt gebaut und die meiner heutigen Frau auch also haben wir 3 Monate in der Ausbildung gesparrt und sind dann zusammengezogen und haben uns unser Leben zusammen aufgebaut und sind heute ü 20 Jahre später noch Glücklich zusammmen.
In dieser Lage wäre es für mich eigentlich unmöglich gewesen alleine mein Leben zu Orden und festigen, da meine Eltern gerade dabei waren es zu zerstören.
Unter normalen Bedingungen sind natürlich auch beide Wege möglich.
Ich konnte aber beobachten das Paare welche sich alles zusammen aufgebaut haben, deutlich länger oddr für immer zusammen bleiben während sich Paar wo beide sich alleine alles aufgebaut haben, such häufiger trennen, da viele auf Ihre Gewohnheiten und Freiheiten die sie gewohnt sind nicht mehr verzichten wollen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen und daher kann man dies Pauschal auch nicht auf alle Memschen übertragen.
So wie ich das sehe Ja, du musst zuerst dein eigenes in Griff bekommen bevor du an Beziehungen denkst.
Das kann auch beides zutreffen.
Die erfolglose Partnersuche beendet der Beginn einer Beziehung sehr effizient. Das könnte man schon als Festigung bezeichnen.
Wenn man aber so rein gar nichts auf die Reihe bekommt, wird das andere weniger anziehen.