Wahrheit contra Mehrheit

1 Antwort

Die Verfassung wird sich praktisch nicht schützen lassen.

Theoretisch könnte man ein Gesetz beschließen, wonach Gesetze nicht auf der Grundlage von Fake News beschlossen werden können.

Dafür wird sich aber keine Mehrheit organisieren lassen, da bspw. auch CDU/CSU von Fake News leben. Man denke an ihre noch bis vor kurzem gegoltene Ablehnung von Homosexuellen, ihre Haltung zu Abtreibung etc. Ich meine, die Partei hat das C im Namen - hat Religion etwas mit Wissenschaft zu tun?


ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 18:48

Wechsel das Thema nicht. Hast du da nötig?

FinalFact  10.10.2024, 19:33
@ReineNeugier806

Du hast gefragt, was man gegen Populismus tun kann, ich habe einen Weg aufgezeigt und gleichzeitig erklärt, warum der vermutlich nicht beschritten werden kann. Lass deine Probleme nicht an mir aus.

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 22:05
@FinalFact

Du kennst also deine eigene Antwort nicht.

Ich meine, die Partei hat das C im Namen - hat Religion etwas mit Wissenschaft zu tun?

Was hatte das mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte?

FinalFact  10.10.2024, 22:14
@ReineNeugier806

Es ist die Erläuterung, warum es zu keiner Mehrheit dafür kommen wird, die Gesetzgebung gegen unwissenschaftliche Einflüsse abzusichern.

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 00:09
@FinalFact

Nein. Es ist nur stumpfes Religions-Bashing, obwohl du wahrscheinlich noch nicht einmal alle Religionen meinst. Du hast sicherlich bewusst nicht vom Christentum gesprochen, sondern ganz allgemein von Religion.

FinalFact  11.10.2024, 11:20
@ReineNeugier806

Zu fragen, was man gegen eine FakeNewisierung des Diskurses tun kann, und dann seinerseits das Wort Religionsbashing zu bemühen, ist auch ein ziemliche Akkrobatik. Religion ist immerhin der Inbegriff der sogenannten gefühlten Wahrheit.

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:34
@FinalFact

"Gefühlte Wirklichkeit" gab es schon vor den Religionen. Das nennt man dann Träume, Wünsche, Phantasie ...

ReineNeugier806 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 22:47
@FinalFact

Schön. Dann können wir also alles vergessen, was sie bisher zu Religionen geschrieben haben.