Sind „sichere“ Berufe in Wahrheit das größte Risiko, weil sie einem die Chance auf echten Wohlstand rauben?
6 Antworten
Ich denke mal als allererstes sollte man definieren was echter Wohlstand in Wirklichkeit überhaupt ist. Finanzieller Reichtum kann eine Wohltat sein, muss es aber nicht zwingendermaßen.
Was sind denn sichere Jobs?
Meinen Wohlstand habe ich schon in einem recht sicheren Job erarbeitet.
du arbeitest doch erst daran und kannst es noch lange nicht abschätzen.
Wenn ich nur von meinem Vermögen leben würde, dann ja, dann hätte ich wirklich keinen Wohlstand. Aber ich kann ja trotzdem Wohlhabend sein - vom Einkommen her.
Du wirst zwischen Sicherheit und chancenorientiertes Handeln unterscheiden müssen. Außerdem gibt es in Deutschland keinen Zwang etwas bestimmtes zu tun. Jeder Mensch entscheidet nach freiem Willen. Also: Keine Lamentiererei!
Außerdem gibt es in Deutschland keinen Zwang etwas bestimmtes zu tun. Jeder Mensch entscheidet nach freiem Willen. Also: Keine Lamentiererei!
Wo war hier davon die rede?
Wie meinst du das? Was sind sichere Berufe? Ich bin 26 und ich kann dir sagen, in der heutigen Zeit ist kein Beruf sicher. Man kann von jetzt auf morgen gekündigt werden.
LG
Das liegt aber nicht am Beruf sondern an den AGs dann...
nein, sondern in der wirtschaftlichen Position die deutschland gegenüber der welt einnimmt. Deutschland ist das einzige Land in Europa, dass international konkurriert. Deutschland ist die 4. stärkste Wirtschaftsnation der welt. wir waren in den letzten jahren sogar auf platz 3. in deutschland haben wir das problem, dass man die produktion ins ausland verlagert und stattdessen in die entwicklung setzt. nicht wir bauen die autos, sondern wir entwickeln die autos und lassen sie woanders produzieren!
lg
Nur wenn man die "Gefahr" nicht kennt.
Das Thema ist ja auch, dass jeder ne andere Vorstellung von Wohlstand hat.
Ich denke aber, dass die wenigsten das Potential einer sicheren Anstellung etc. überschätzen. So nach dem Motto: "ich studiere jetzt, Hock mich dann in ein Büro und hab in 20 Jahren die Garage voller Lambos".
Jobs welche nicht durch KI gefährdet sind und wo du nicht so schnell ersetzt wirst wenn du schlecht performst wie zb ein Angestellter Geschäftsführer oder Manager, also sogut wie fast alle Jobs sind recht sicher.
Wohlstand bedeutet für dich vermutlich was anderes als für mich. Aber wenn du mit deiner Leistung zufrieden bist, dann passt das doch.