Schuldfrage an einem Unfall mit einem Miles Mietwagen

4 Antworten

Mehrere Dinge:

  • Ein privatwirtschaftliches Unternehmen kann dich nicht verurteilen. Das kann nur ein Gericht.
  • Du hast sowas von Glück, dass da nichts Größeres passiert ist, bei einer Gefahrenbremsung mitten im fließenden Verkehr.
  • Die Zahlungsaufforderung ist vermutlich die Selbstbeteiligung, die du zahlen musst, wenn du beim Mietwagen einen Schaden verursachst. Gegen die wirst du dich nicht großartig wehren können - Stichwort: Allgemeine Geschäftsbedingungen.
  • Nimm dir einen Anwalt, wenn du da nicht durchblickst.

Lilbes 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:56

hey Lisa danke für deine schnelle Antwort,

der Aufprall war ziemlich heftig, mit enormen schaden an beiden Fahrzeugen.

Wie beweise ich jemandem das ich das Auto nicht gebremst habe sondern das Auto das quasi von selber die Gefahren Bremsung durchgeführt hat. Lohnt es sich überhaupt einen Anwalt da mit einzuschalten ?

LisaAusPisa  17.12.2024, 17:56
@Lilbes

Fängt ja schon mal damit an, dass noch nicht mal ich dir die Story abkaufe.

Lilbes 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:59
@LisaAusPisa

Das ist so unfassbar schlimm, ich kann das absolut niemandem Beweisen. Crazy. Vielleicht hole ich da einfach einen Anwalt mit rein

Hagebuttne105  17.12.2024, 17:52

Für 1000 Euro nen Anwalt zu holen lohnt sich ja mal sowas von nicht

Mit welchen artistischen Verrenkungen kommst du denn mit dem Ellenbogen an den Schalthebel? Im Fußraum irgendwas gesucht?
nachdem du wieder auf D geschaltet hast, wirst du das Pedal verwechselt haben. Der Polio hat keine Vorrichtung, die selbstständig bremsen kann. Wenn dir jemand hinten auffährt, löst der Airbag idR nicht aus.

Die 1000 € sind wohl die Selbstbeteiligung der Versicherung, das ist kein Urteil.


Lilbes 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 18:04

Das Auto ist von innen ziemlich klein, ich frag mich selber wie das passieren konnte. Ich bin der festen Überzeugung das ich nicht auf die Bremse gedrückt habe, da ich noch auf dem Gaspedal war als ich bemerkt habe das ich auf Neutral bin und ich mich gefragt habe wieso das Auto nicht weiterfährt. Sehr Verwirrend

holgerholger  17.12.2024, 18:08
@Lilbes

Fährst du sonst einen Schaltwagen? Dann hast vllt mit linksvauf die Bremse gelatscht.

Lilbes 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 18:17
@holgerholger

Tatsächlich fahre ich auch einen schaltwagen. Mit links bin ich da jedenfalls nicht rangekommen.

Das wird kaum noch möglich sein. Grundsätzlich bist du erstmal als Fahrer für alles verantwortlich. Wenn du der Meinung bist dass das Fzg einen Defekt hatte hättest du das sofort mit einem Gutachter festhalten lassen müssen.

So hast du jetzt nichts in der Hand und daher sehr schlechte Karten.

Auf der anderen Seite liegt ein handfester Schaden vor und Miles holt sich da die Selbstbeteiligung zurück.

Teilschuld 50:50 ist nachvollziehbar denn der Hintermann hätte mehr Abstand halten können.

Und was mit dem Airbag los war ist irrelevant.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen 

Den Betrag zahlen.


Lilbes 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 18:07

okay für die Sache mit dem Gutachter ist es zu spät. Vielen Dank für deine Antwort, mal schauen was ich da noch machen kann

wie kommt man mit dem Ellenbogen ausversehen an den Schaltknüppel ? Da muss man sich ja richtig krümmen