Hast du einen Induktionsherd?😃

11 Antworten

Überlege ob du dann auch neues Kochgeschirr brauchst. Das war für mich ein Grund nicht auf Induktion umzusteigen sondern bei Gas zu bleiben.


tanzella 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 17:26

Mein Mann hat unsere Töpfe und Pfannen mit einem Magneten getestet. Wir müssten nur einen kleineren Topf zur Seite legen.

vogerlsalat  13.11.2024, 17:30
@tanzella

Ich koche ab und an am Induktionsherd meiner Tochter, könnte mir das schon gut vorstellen weil der sehr einfach in der Reinigung ist weil sich ja nichts einbrennt wie beim Ceranfeld und es doch rascher geht als bei einem normalen Ceranfeld

tanzella 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 17:31
@vogerlsalat

Das klingt schon gut. Ich konnte es leider noch nicht testen.

tanzella 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 17:38
@tanzella

Danke für deinen Erfahrungsbericht.🙂

Hi tanzella

jetzt mal rein subjektiv:

  • wir haben ein Ceran-Feld - seit ca. 20 Jahren. Richtig mit Features, Timer usw.
  • seit ca. 15 Jahren oder mehr haben wir es abgedeckt und Induktionsplatten draufgestellt - da ging es einfach um den Preis, die Töpfe etc.
  • sollten wir mal ein günstiges Induktionsfeld "schießen", werden wir es einbauen

Mal als Tipp:

  • probier das erst mal aus. ein/zwei Induktionsplatten liegen irgendwie bei 80 EUR.
  • da siehst du gleich, wie das mit deinen Pfannen und Töpfen aussieht
  • es gibt für nicht-magnetische Töpfe "Adapterplatten", mit denen man sie doch benutzen kann. Das muss man sich gut überlegen. Damit lassen sich aber auch Keramik-Töpfe betreiben.

Zusammenfassung: wenn nichts Wesentliches dagegen steht, würde ich auf Induktion umsteigen. Geht schneller, ist auf Dauer / Temperatur programmierbar, schaltet sich selbst ab, wenn kein Topf drauf ist.


tanzella 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 17:33

Danke für deine ausführliche Antwort mit den guten Tipps.

Nein haben wir nicht ! Unser Ceranfeld reicht vollkommen! Sind 6 Plätze

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, gab‘s schon Induktion, die haben vor 3 Jahren einen neuen Induktionsherd gekauft (da sie eh die komplette Küche renoviert haben und die alte auch echt alt war). 1. Erhitzen geht super schnell. 2. man kann die Temperatur viel besser steuern, da Induktion mit Magnetspulen arbeiten (bei Ceran wird ja das Feld richtig erhitzt). 3. die Kochfelder werden zwar ordentlich warm, kühlen aber gefühlt schneller ab, eben weil nicht die Platten selbst erhitzt werden sondern nur die Pfannen und Töpfe (durch die Magnetspulen). Dadurch verbrennt nichts, wenn mal Wasser überläuft und man kann eher mal drüberwischen, ohne dass man aufpassen muss, dass der Lappen anbrennt.


tanzella 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 17:57

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.🙂

Hi!

Ich habe jetzt auf Induktion gewechselt und bin sehr angetan.

Die Töpfe erhitzen deutlich schneller, und nur die Töpfe. Für einen Haushalt mit Kindern oder auch Haustieren wie Katzen, die versehentlich auf die Kochfläche kommen können wäre das ein immenser Vorteil.

Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde ich wieder Induktion nehmen. Sauberer, schneller und sparsamer.


tanzella 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 17:37

Danke für deinen Erfahrungsbericht.🙂