AfD ja oder nein

4 Antworten

Wenn mir Polemik - markante Sprüche, den Finger in die Wunde stechen ohne eine wirkliche Lösung zu haben, bzw. eine "Lösung" zu haben, die aber gegen die Menschrechte, das Grundgesetz und das EU Recht verstößt - wichtiger ist als vernünftiges und bedachtes Handeln mit Blick auf die Auswirkungen in der Zukunft, dann ist die AfD bestimmt eine gute Wahl.

Wenn mir aber meine persönliche Freiheit, die Einhaltung der Menschenrechte, das Grundgesetz (auch der Absatz: Die Würde des Menschen (auch der Migranten) ist unantastbar), und die EU Gesetze etwas wert sind, dann gibt es keine schlechtere Wahl.

Definitv Ja. Wieso?Na einfach das Parteiprogramm lesen und weniger auf die Meinungsmache hören, die viele versuchen zu verbreiten.
Die Altparteien hatten genug Zeit hier alles den Berg runter zu treiben.

Ja möchte man wirklich das hier und heute.Wirtschaft Sicherheit Energie Druckmittel .Und dazu noch Krieg

Eher nein. Die AfD ist in meinen Augen ein sogenannter "nützlicher Idiot" für ein Parteienkartell zwischen Schwarz, Rot und Grün. Gäbe es die AfD nicht, wäre der Wahlkampf zwischen diesen Parteien deutlich härter und die durchschnittlichen, erwartbaren Machtoptionen geringer.

Solange sie Brandmauer steht und die AfD unter 35% gehalten wird, befinden sich die anderen Parteien in einem spieltheoretischen Gleichgewicht. In dieser Position kann man viel heiße Luft produzieren, aber sonst nur die eigene Macht verwalten. Machtmissbrauch wird quasi nicht durch Abwahl abgestraft, weil man einfach die Verantwortlichkeiten rotieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretische und praktische Erfahrungen in diesem Feld.

muttisbester33  05.02.2025, 00:19

Was für ein Unsinn.

FXG36  05.02.2025, 00:20
@muttisbester33

Gibt es auch ein wirkliches Argument von dir? Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen..

muttisbester33  05.02.2025, 00:28
@FXG36

Gibt es, aber du hast nicht im Ansatz vor, dich von irgendwem oder irgendwas überzeugen zu lassen. Darum klemm' ich mir das.

FXG36  05.02.2025, 00:40
@muttisbester33

Wieder nur ein Scheinargument, mich als borniert oder so etwas darzustellen.

Das Gegenteil ist tatsächlich korrekt. Ich bin immer offen für erkenntnisreiche Diskussionen.

Mich konnte aber leider noch niemand vom Gegenteil überzeugen, dass die AfD eine strategisch nützliche Funktion für die anderen Parteien erfüllt.

Entweder weil die Leute anfangen zu beleidigen oder keine wirklichen Sachargumente vortragen können. Sowohl von links als auch von rechts.