Alkoholsucht oder Gewohnheit?

Sucht 62%
Gewohnheit 38%

13 Stimmen

5 Antworten

Gewohnheit

Ist schon eine starke Tendenz zur sucht, allerdings wenn du sonst nichts trinkst ist es nicht keine komplette.pass trotzdem auf das geht sehr schnell

Ist es Gewohnheit oder schon Sucht?

Der Übergang ist fließend. Aber schon mal gut, dass du dein Verhalten hinterfragst.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit alkoholfreiem Bier versuchen und gucken, was das mit dir macht.

Es gibt heutzutage echt viele leckere alkoholfreie Biere - und das finde ich richtig klasse.

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen alkoholfrei und 0.0: alkoholfrei darf bis 0,5 % Alkohol habe, 0.0 ist tatsächlich komplett ohne Alkohol.

Gewohnheit

Sucht erfordert schon ein wenig mehr. Da würdest du sicherlich auch jeden Tag trinken und mehr und mehr benötigen. Jedes Wochenende ein paar Bier zu zischen macht einen nicht gleich zum Alkoholiker. Solltest du allerdings Probleme haben, dann such dir Hilfe.

Übergang ist fließend bei sowas.

Hör einfach mal für 3 oder 4 Monate auf.

ISt es gewohnheit greifst du ggf mal zum Bier aus gewohnheit aber kannst es auch weg schütten oder weg stellen wenn du dich erinnerst. Ist es sucht ist das ggf nicht ganz so einfach.

Probiere es aus, ob du ohne kannst. Wenn nicht, dann weißt du was es ist. Musst auf jeden Fall aufpassen, dass nicht noch ein Tag hinzukommt und dann noch einer und noch einer und....ist gefährlich.