Wirkt Alkohol direkt oder erst nach einer Weile nachdem man es getrunken hat?

6 Antworten

Wirkt Alkohol direkt oder erst nach einer Weile nachdem man es getrunken hat?

Sowohl, als auch...

Alkohol wird bereits durch die Schleimhäute im Mund aufgenommen und fängt fast direkt an zu wirken. Würdest du deinen Sekt nicht trinken, sondern lediglich im Mund behalten und nach einer Weile wieder ausspucken, so hätte der Körper bereits den Alkohol aus dem Sekt aufgenommen. Trinkst du den Sekt, so wird der Großteil des Alkohols erst später vom Körper verwertet.

Trotzdem wird Alkohol durchaus bereits direkt durch die Mundschleimhaut aufgenommen und fängt fast unmittelbar danach an zu wirken.

Für den Rest des Alkohols kann es 20-30min dauern, bis die Wirkung einsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

Nach einer Weile. Es muss zuerst absorbiert werden von Magen und Darm.

Alkohol geht meines Wissends über den Magen direkt ins Blut. Besonders bei Hochprozentigem merkt jemand, der nicht richtig was gewöhnt ist, (ich würde sagen) nach 3-5 Minuten einen Effekt.

Nicht unmittelbar, aber schon sehr schnell.

Die Wirkung beginnt innerhalb von Minuten. Bis der Alkohol weitestgehend aufgenommen ist, dauert es aber ein wenig. Dazu muss er sich erst durch den Verdauungstrakt bewegen. Je nach Mageninhalt kann das gut eine halbe bis volle Stunde dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌