Alkohol Unverträglichkeit/ allergie?
Hallo...
Ich hab gelesen das es eine Alkohol Unverträglichkeit gibt.. Allerdings stand dazu oft nur da, da stand schon bei kleinsten schlücken direkt vill betrunken ist...
Aber gibt es auch andere Formen der Alkohol Unverträglichkeit?
Ich habe heute zb. Nur zwei kleine schlücke eines Lieblichen Rotweins mit 11% getrunken und keine 10min später, bekam ich starke Magenschmerzen ..
Aber das ist nicht das erste Mal....
Vor 2 Jahren ca. Hatte ich mir mal so einen süßen Sekt oder so geholt... Da hatte ich allerdings zwei Gläser getrunken... Und ich dachte ich würde sterben solch starke Magenschmerzen hatte ich... Es dauerte über 1std bis sich Linderung einstellte..
Von da an habe ich damals, kein Alkohol mehr angerührt und konnte/kann auch den Gruch nicht wirklich ab..
Ich habe vor einigen Jahren (ca 3 1/2), ne blöde Zeit gehabt , falsche Freunde usw... Naja in der Zeit ca 7 oder 8 Monate, hatte ich des öfteren Bier, Sekt, Alcopos aber auch Vodka oder sowas getrunken... Als ich davon weg kam habe ich dann nicht einen schluck Alkohol getrunken ..
2 Antworten
Hallo xTuffi,
Alkohol Unverträglichkeit/ Allergie? Aber gibt es auch andere Formen der Alkohol Unverträglichkeit? Ich habe heute zb. Nur zwei kleine schlücke eines Lieblichen Rotweins mit 11% getrunken und keine 10min später, bekam ich starke Magenschmerzen ..
Du solltest Dein Problem von einem Arzt untersuchen lassen.
Online Ratschläge können hilfreich sein, stellen jedoch keine Alternative zu einem Arztbesuch dar. Es gibt verschiedene Arten von Alkohol Unverträglichkeit.
Was Du beschreibst könnte nahelegen, dass Du eine nicht intakte oder geschädigte Magenschleimhaut besitzt. Diese schützt bespielsweise die Magenwände vor dem Alkohol, aber auch der Körper eigenen Säuren, wie etwa Salzsäure. Hier handelt es sich um Säuren, die der Körper für die Verdauung benötigt. Damit er sich nicht selbst schädigt existiert eine Magenschleimhaut. Die Magenschleimhaut ist eine die Magenwand auskleidende Schleimschicht.
Alkohol regt die Produktion der Magensäure an. Ist die Magenschleimhaut durch andere Faktoren bereits vorgeschädigt, reichen schon geringe Alkoholmengen aus, um das Gleichgewicht von Säureproduktion und Magenschutz ins Wanken zu bringen und für Bauchschmerzen zu sorgen.
Meine Empfehlung, abklären lassen durch einen Arzt.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

Ich gehöre auch zu denen die einfach nichts vertragen und deswegen schon seit vielen Jahren keinen Alkohol trinke , außer die alkoholfreien , wo ja auch in geringer Menge Alkohol drin ist , wenn nicht speziell 0,0 darauf steht.
Ich muss aber auch mit bestimmten Medikamenten vorsichtig sein.
Eine Ärztin hat mir gesagt, dass es möglich ist, dass ich irgend so ein Enzym nicht haben könnte , wie in Asien die meisten Menschen Europäer halt seltener , aber kommt wohl vor.