Wievielt Liter Wasser muss man dazu geben um den Ph Wert um 1 zu steigern?

2 Antworten

Daß der pH der neg. Zehnerlogarithmus ist, dürfte aus den anderen Antworten klar sein.

Ph=0 heißt also eine Konzentration von 10^0 mol/l (Zehn hoch minus null, aber das minus ist egal) und das ist bekanntlich 1.

pH=1 ist 10^-1 also 1/10 mol/l.

Kurz: jeder pH- Schritt um 1 nach oben verdünnt die Konzentration um den Faktor 10.

Vorher: es war 1 mol in einem Liter

Nachher: es ist ein mol in 10 l

Ich würde einfach 9 liter dazu geben.

Hast du mal überlegt?
Wie ist denn der pH-Wert definiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
N1kolos16 
Fragesteller
 16.03.2020, 14:06

ja ich habe schon überlegt und das nicht nur kurz. Hast du mal überlegt? warum sollte ich sonst hier eine frage stellen???????????

0
N1kolos16 
Fragesteller
 16.03.2020, 14:09
@N1kolos16

@DocSchneider sry dass ich so aggressiv geantwortet habe, ich bin halt schon echt lange am verzweifelen und such wirklich lange im Internet nach und kann nichts brauchbares finden

0
MeisterRuelps, UserMod Light  16.03.2020, 14:10
@N1kolos16

Du verstehst nicht, dass es Dir hier nicht hilft, wenn man Dir die Lösung einfach so gibt. Es würde Dir nicht helfen, außer, dass Du schneller wieder so einen Quatsch wie Fortnite spielen könntest ;)

Der Ansatz war schon brauchbar...überleg mal was "dekadischer Logarithmus" bedeutet

1
N1kolos16 
Fragesteller
 16.03.2020, 14:12
@MeisterRuelps, UserMod Light

tja leider ich spiele ich nicht so einen Drecksspiel wie Fortnite ;) und wirklich geholfen hat mir seine Antwort auch ned, ich verstehe es vollkommen, dass er die Lösung nicht gesagt hat, finde ich sogar besser so, aber zumindest den Rechenweg oder die Formel zu zeigen würde doch schon reichen

0
MeisterRuelps, UserMod Light  16.03.2020, 14:13
@N1kolos16

Schau Dir mal die Antwort von "kommsuessertod" an...wenn Du dann um die Ecke denkst und Werte einsetzt, hast Du die Lösung binnen 5 Minuten - Viel Erfolg :)

2
DocSchneider  16.03.2020, 14:25

Übrigens, es ist ja nicht so, dass ich nur schlaue Sprüche abgeben würde.
Meine Bereitschaft zur Hilfe steigt exponentiell zur Mitarbeit des Fragestellers. Ich habe schon ein paar Stunden mit welchen (dann privat) weitergeschrieben und zusammen die Lösung erarbeitet. Ganz ohne Bezahlung, aber mit Spaß, und die meisten haben es dann auch verstanden.

1
N1kolos16 
Fragesteller
 16.03.2020, 14:42
@DocSchneider

ich hätte da eine frage ist, die richtige Antwort = man muss 1/10 Wasser hinzugeben, weil ich so von meiner Lehrerin verstanden habe

0
DocSchneider  16.03.2020, 14:57
@N1kolos16

Also der Denkansatz ist jetzt nicht ganz verkehrt, aber du hast da noch einen Knick im Gedankengang drin. Du musst genau andersherum denken

2