Wieso sind käufliche ätherische Öle giftig?

5 Antworten

Sie sind höchstwahrscheinlich nicht zwingend giftig. Du musst folgendes unterscheiden: Die Warnsignale wie du sie nennst, sind sogenannte GHS-Symbole, die auf gewisse Gefahren und Risiken hinweisen, dazu sind die Hersteller verpflichtet. Die Sicherheitshinweise sollen nur davor warnen, die Produkte nicht zweckentfremdet zu benutzen. Manche dieser Produkte können sehr wohl durch verdampfen für eine bessere, angenehmere Luft sorgen und sind in der Form gesundheitlich unbedenklich. Trinken sollte man sie deshalb aber noch lange nicht. Es gibt sicherlich auch Düfte, die komplett biologisch sind, bei denen diese GHS-Symbole fehlen, weil sie wirklich unbedenklich sind, da spielt natürlich der Preis eine Rolle...

Da es Dir auf die Kosten nicht ankommt, kannst du da gezielt drauf achten, dann vielleicht auch mit dem Fokus auf einen fairen Handel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MeinLymphknoten 
Fragesteller
 20.08.2021, 16:29

Danke, ja. Gibt es diese Essenzen auch weniger konzentriert und ätzend? Ich würde ja solche Dinge auch sammeln, aber habe gemerkt, dass die meisten Dinge leider hier nicht existieren und die eigene Herstellung zu aufwendig wäre. Es geht mir einfach darum, möglichst naturnah und nicht erst wieder auf einer chemischen Schiene damit zu sein. Ich weiß nicht ob man versteht was ich meine

0
geronimo0816  20.08.2021, 16:36
@MeinLymphknoten

Das ist genau was ich meinte, alle synthetisch hergestellten Aromen, Duftstoffe und so weiter unterliegen natürlich einer gewissen Kontrolle und müssen deshalb mit den entsprechenden Gefahr Symbolen versehen sein. Das Symbol für Ätzend, bedeutet nicht unbedingt, dass es dir die Haut weg frisst, es bezieht sich schlicht auf den pH-Wert des Produkts...

1
MeinLymphknoten 
Fragesteller
 20.08.2021, 16:39
@geronimo0816

Woher weiß ich denn, ob überhaupt drinnen ist was angepriesen ist und nicht rein chemisch erzeugtes irgendwas? Kaufe gerne ein "echtes Öl" als ein Billigfläschchen um 1€ - genauso wie auch beim Wein.

0
geronimo0816  20.08.2021, 20:12
@MeinLymphknoten

"Woher weiß ich denn, ob überhaupt drinnen ist was angepriesen ist und nicht rein chemisch erzeugtes irgendwas?"

Das ist die gute Frage, die sich jeder von uns immer mal wieder stellt, ohne letztlich eine 100%ige Antwort zu haben. Eine Antwort habe ich auch nicht. Werbung (ich bevorzuge den Begriff Reklame, denn Werbung war das was Romeo um Julia gemacht hat), suggeriert uns immer, wir würden nur die besten, tollsten, fairsten Produkte kaufen, die auch noch toll für die Umwelt sind...bis zum nächsten Skandal, dann will es wieder keiner gewesen sein. So funktioniert Kapitalismus...

Die Dummen sind die Verbraucher...

1

Naja, du solltest es nicht trinken. Du würdest nicht sterben aber vllt eine kleine Magenverstimmung abbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.
MeinLymphknoten 
Fragesteller
 20.08.2021, 16:20

Achso ist das alles? So wie das drauf beschrieben ist, ist es schädlich für Bioorganismen und die Haut, hochätzend und und und... klar trinkt kein Mensch bei Sinnen sowas... aber ich muss doch viel hantieren damit, es vermischen mit Wasser und erhitzen - ev. dann auch die Lampe mal reinigen wer weiß... jedenfalls verstehe ich nicht, woher diese Warnsignale herkommen - ist damit einfach nur gemeint, bei oraler Einnahme so schädlich und sonst nicht?

0
PlacidCyanide  20.08.2021, 16:26
@MeinLymphknoten

Naja, sagen wir mal so. Manche Menschen sind entweder so debil oder einfach nur neunmalklug und machen sachen die nicht gedacht sind.

Zb Waschmittel als Spaghettisauce verwenden, weil das nicht oben steht, dass man das nicht machen soll.

Deswegen gibts Warnhinweise, die die Hersteller und Vertreiber rechtlich vor etwaigen Klagen von debilen Konsumenten schützen.

Ätherisches Öl wird sich nicht wie Säure durch deinen Arm fressen und du wirst auch nicht daran sterben.

Es sollte aber nicht auf Schleimhäute, du solltest nicht drin baden (es wäre außerdem ein sehr teures Bad), du solltest es nicht trinken und nicht in die Augen tropfen lassen usw.

1
MeinLymphknoten 
Fragesteller
 20.08.2021, 16:32
@PlacidCyanide

Erinnert mich an die Frage hier, wo jemand gefragt hat, ob er seinen Penis einparfumieren kann, damit er gut riecht XD

Danke für deine ausführliche Erklärung. Das macht mir halt dann leider immer Panik dass ich mit der Hand in mein Auge fahr oder so, aber naja. Mal schauen. Wenn es nicht anders geht werd ich wohl da durch müssen.

0

Ätherische Öle sind nicht gefährlich so lange du nicht daran die ganze Zeit riehst usw. Du wirst keine ätherischen Öle finden, die nicht diese Warnsignale draufhaben, weil sie nun mal gesetzlich verordnet werden müssen.

MeinLymphknoten 
Fragesteller
 20.08.2021, 16:21

Und wie sieht es mit Hautkontakt aus? Oder wenn da was ausrinnt und man kriegt was in die Augen? Was für Folgen hat das? Und woher kommt das, dass sie ÜBERHAUPT Warnsignale haben? Die Prozedur ist doch so natürlich möglich? Also ein Basilikumblatt z.B. kann ich ja auch essen. Wieso kann ich dann nicht ein Öl aus der Pflanze mit Fett und Alk trinken?

0

Den Warnhinweis giftig hab ich bei sowas noch nie gesehen. Da die Öle teilweise sehr rein sind, können diese Hautreizend bis leich ätzend sein. Das ist aber auch bei 100% natürlichen nicht anders. Solange du das Zeug nur mit der Aromalampe benutzt, passiert dir nichts, ausser du bist allergisch, oder verdampfst das in riesen Mengen in nem kleinen Raum

MeinLymphknoten 
Fragesteller
 20.08.2021, 16:24

Ich verstehe nicht ganz, was an einem Basilikumblatt oder Baumharz hautreizend sein soll oder wo das herkommt. Auch Alkohol oder Fette sind nicht so sehr reizend. Mir geht es auch eher um das Reinigen.

Da man sowieso nur Tropfen braucht und eine riesige Flasche kauft, die ich nie schaffe aufzubrauchen - gibt es das auch weniger konzentriert? Ich möchte viele Düfte ausprobieren, ich brauch so eine starke Konzentration sowieso nicht. Wieso macht eine starke Konzentration ätzend?

0
ScienceGuy  20.08.2021, 16:35
@MeinLymphknoten

Cola ist für die Haut harmlos. Die enthaltene Phosphorsäure ist rein jedoch sehr ätzend. Nach dem gleichen Prinzip sind auch andere Stoffe erst ab einer gewissen Konzentration schädlich. Ob und wo du verdünnte Öle findest, weiss ich nicht.

Beim Reinigen musst du nur darauf achten, dass das nicht in die Augen kommt und danach solltest du die Hände waschen (primär dass es nicht später in die Augen kommt). Auf der Haut gibt es höchstens ne leichte Rötung.

1
MeinLymphknoten 
Fragesteller
 20.08.2021, 16:37
@ScienceGuy

Okay danke. Verstehe. Gutes Beispiel mit der Cola. Dann ist wohl die Konzentration das Problem und gar nicht der Hersteller an sich. Joa ich denk ich beschränk mich dann ev. dann auf Kräuter, die es in diesen Breitengraden gibt

0

Weil du die Öle nicht trinken sollst.