Orangenschale giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle ätherischen Öle sind hautreizend, Orangenöl ist auch phototoxisch, d.h. man sollte die Sonne meiden. Für die Herstellung von 1 kg Orangenöl soll man ca. 2000 Orangen benötigen, das entspricht 0,5 ml pro Orange. So viel Öl ist das also nicht, die Spritzer enthalten auch viel Wasser. Ungespritzte Orangenschale verwendet man ja auch zum Kochen oder für Orangenmarmelade und da reicht normales Händewaschen aus. Es ist wohl wie so oft: Die Dosis macht das Gift.

DMK90
Fragesteller

Danke das wollte ich wissen.

es liegr daran, dass die Oranhenschalen meist gespritzt sind. Das ist giftig. Es gibt un guten Läden aber auch ugespritzte Orangen, die man nur heiß abwaschen sollte.

DMK90
Fragesteller

Hallo musso,

danke für deine Antwort. Das mit dem gespritzt ist mir bekannt. Mir geht es aber um das Öl selbst welches in der Schale enthalten ist, da Orangenöl als ätherisches Öl mit der EU-Kennzeichnung Xi (reizend) für Schleimhäut usw. und Umweltschädlich gekennzeichnet ist.