Pommes in öl giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm.

Im Normalfall brauchen Pommes für den Ofen meist kein Öl mehr, da sie bereits mit einer dünnen Fettschicht überzogen sind.

Wenn man trotzdem etwas Öl dazu geben will würde ich Öle die hocherhitzbar sind verwenden. Also eher Sonnenblumenöl/ Rapsöl usw. eventuell sogar HOL. Da sie weniger intensiv schmecken und günstiger sind.

Bei Olivenöl auch darauf achten dass es nicht zu heiss wird, kein Rauch entsteht.

Krebserregend wird es dann, wenn man zu altes Öl verwendet. Oder die Pommes/Öl zu sehr verbrennen und sich zu viel Acrylamid (Farbe/Röststoffe) bildet. Dies merkt man oft am bitteren Geschmack.

Ich will für nichts haften, da ich das Ergebnis nicht kenne und ich nicht weiss welches Öl genau verwendet worden ist. Aber probier ein Stück und dann wirst du merken ob es sich lohnt. Wenn du kein Risiko eingehen willst wirf sie in die Tonne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lernender Koch

Ja und Nein! Die Öltemperatur sollte beim erhitzen des Öles einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Glaube 160 Grad? Frittieröl war hier gemeint.

olivenöl verbrennt wenn es an hohe temperaturen kommt, anders als bei frittiert öl, deswegen lieber frittieröl benutzen/sonnenblumenöl oder anderes