Wie steht ihr zu Alkohol in der Jugend?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich keine Drogen nehme kann ich nicht nachvollziehen, weshalb viele Leute Alkohol so normalisieren und einige mich als Loser betiteln, da man laut deren Aussagen etwas verpasst, wenn man nicht feiern geht und ständig mit jemand anderem Sex hat, da man sein Leben sonst nicht in vollen Zügen genießen würde. Man verpasst rein gar nichts und lebt gesünder wenn man nicht feiern geht und nicht ständig mit jemand anderen Sex hat. Ich bin dennoch sehr glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  05.03.2024, 13:01

Das, was du behauptest, wurde nie so geschrieben. Es ist schade, dass du Aussagen verdrehst, um dich zum Opfer zu stilisieren.

Positiv ist deine Abstinenz von Drogen 👍

0

"zusaufen" finde ich in jedem Alter schlimm. Und man sollte auch ohne Alkohol feiern können. Gegen ein Bier oder ein Glas Wein ist nichts einzuwenden. Wenn es aber zur Voraussetzung für Fröhlichkeit wird, läuft etwas falsch.

Ach - sei doch nicht so spießig! Wer sich in seiner Jugend nicht auslebt, verpasst was! Sage ich, die sich noch nie im Leben (56 Jahre aktuell) hat zulaufen lassen! Wichtig allein finde ich, dass jeder junge Mensch über Drogen aufgeklärt wird. Dann weiß ja der Verstand, dass kein Mensch Alkohol braucht.

Es gibt ihn nunmal. Und er ist eine legale Droge - für ab 18-Jährige. Man sollte also von den Eltern um Umfeld dahingehend erzogen werden, dass man auch ohne Alk feiern kann. Ja. Aber dass etwas Alk in Ordnung ist. Man muss eben seine Grenzen kennen.


ifyourmamma 
Fragesteller
 05.03.2024, 12:54

Ich bin kein Spiezer , sie sollen sich zulaufen lassen , für mich ist das nicht , wenn ich sehe wie sie sich dann am nächsten Tag verhalten. Wenn man sein Feirabend Bier Trinkt und noch "nüchtern" ist von mir aus. Probieren gehtr über Studieren das denke ich auch. Nur geht es zuweit wenn 2x der Krankenwagen pro woche kommen muss wegen eine Alkohol vergifftung kommen muss.

0
Aylamanolo  05.03.2024, 13:03
@ifyourmamma

 2x der Krankenwagen pro woche kommen muss wegen eine Alkohol vergifftung kommen muss.

Na ja, wenn es einmal passiert, werde ich höchstens schadenfroh: "schadet dir gar nicht. Hoffentlich lernst du daraus." wenn es zweimal in der Woche bei derselben Person passiert, würde ich mir als Mutter große Sorgen machen.

0
AriZona04  05.03.2024, 13:04
@Aylamanolo

Ich würde mir - als Mutter - große Sorgen über mich selbst machen: Was zur Hölle habe ich falsch gemacht!

0
Allyluna  05.03.2024, 12:58

Naja - tatsächlich darf bestimmter Alkohol in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen sogar schon ab 14 konsumiert werden und dieser ist ab 16 erhältlich. Erst für den Rest gilt ab 18. Davon ab finde ich, dass ebenso auch die Verkäufer dieser legalen Droge mehr in die Verpflichtung genommen werden müssen, auf diese Altersgrenzen zu achten. Gerade (aber nicht nur) in kleineren Läden ist das Jugendschutzgesetz leider oft das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Zwischen "seine Grenzen kennen" und "zulaufen" sehe ich da auch einen Unterschied.

0

Normalerweise ist das sowieso verboten das u18-Jährige mit Alkohol in konfrontation gebracht werden. Sei es wie es sei für unter 18 Jährige ist Alkohol eine "illegale Droge" - illegal wegen dem Alter und Droge weil es so ist. Genauso wie rauchen. Es spielt keine Rolle was man raucht - es schadet der Lunge und dem Körper.

Genauso wie Abends oder später mit dem Smartphone herumspielen. Das hält wach und zerstört den eigenen Schlafrhytmus.

Es ist okay wenn Jugendliche es einmal kurz probieren mit dem Alkohol- vielleicht ein halbes Glas und dann erst wieder mit 18 oder älter... es ist aber nicht okay wenn sie sich in dem Alter zudröhnen. Wenn das Leute ok finden, dann sind sie wohl nur schadenfreudig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04  05.03.2024, 12:53

Und dazu kommt noch, dass man nach allem süchtig werden kann! Das geht relativ schnell und schleichend. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

0
Hundertstel  05.03.2024, 12:54

Ist aber ab 16 erlaubt, unabhängig von deinen moralischen bedenken.

0
Allyluna  05.03.2024, 12:59
@Hundertstel

Fast - das, was ab 16 legal kaufbar ist, ist sogar schon ab 14 (unter bestimmten Voraussetzungen) erlaubt.

0
Allyluna  05.03.2024, 12:58

U 18 - da reden wir aber nicht von Deutschland, oder?

0

Hallo!

Wie das jemand findet, also was er für eine Meinung dazu hat, ist nicht das Thema. Schlimm ist es, dass es in der heutigen Zeit mehr und mehr um sich greift, desinformierte Meinungen zu glauben, weil man nicht auffallen will.

Wichtig ist -nicht nur im Bezug auf Alkohol während der Reifezeit - sich fundiertes Wissen anzueignen und auf diesem Wissen basierend zu einer eigenen Meinung zu kommen.

In einigen Jahren zu sagen: "Das hab ich ja nicht gewusst", schützt nicht vor den schlimmen Folgen des Alkohols für den unausgereiften Körper.