Wie stark ist die Lebenserwartung verkürzt bei 3 Liter Bier und einer Schachtel Zigaretten täglich?
Hat man da nur so von den üblichen 80 Jahren, 10 - 20 Jahre weniger, oder kann man schon nach kurzer Zeit an so einem Konsummuster versterben ?
Bier ist ja auch dehydrierend und wenn man das nicht mit Wasser ausgleicht .. und dazu zu wenig essen tut weil Bier den Magen füllt und Zigaretten / Alkohol den Appetit dämpfen ..
fehlt es also auch an Nährstoffen + Dehydration .. die Kalorien im Bier sind ja leer ohne jegliche Vitamine und Nährstoffe
10 Antworten
Bisher hatte Dein Vater keine ernsthaften Erkrankungen, es müssen die Lunge, Leber, Nierenwerte, Herz und Gefäße im Auge behalten werden, damit er keine Arteriosklerose vom Rauchen bekommt und keine Leberzirrhose vom Alkohol, oder Krampfasern im Rachenbereich.
Mehr als 350 Gramm Alkohol werden mit einer Verkürzung der Lebenserwartung um 5 Jahre berechnet, da es wesentlich mehr ist, kann man es schlecht voraussagen,
da die 30 Zigaretten pro Tag dazu kommen und die schlechte Ernährung.
Pauschaliesieren kann man das nicht, denn die Genetik spielt auch mit, das kann nur seriös ein Arzt nach ausführlicher Untersuchung des ganzen Körpers in etwa voraussagen.
Jeder kann Hautkrebs bekommen, oder überfahren werden, Haushaltsunfälle haben, man kann die Lebenszeit einfach nicht korrekt voraussaugen. Bei Raubbau an der Gesundheit ist die Gefahr allerdings leider gegeben.
Nährstoffe fehlen, machen dich also auf Langzeit krank. Sind wenn du das Verhalten durchziehst vielleicht 5 Jahre oder sogar mehr. Alkohol schädigt die Leber, besonders 3 Liter Bier am Tag. Daran könntest du mit 50 sterben, oder in einem Monat. Je nachdem ab wann deine Leber eine Arbeitsverweigerung ausgefüllt hat. Wenig Hydration bedeutet dass dein Körper schlecht mit Giften klarkommt, bedeutet dass das was du durch beispielsweise rauchen einnimmst, nicht mehr so einfach rauskommt. Dazu kommt erhöhte Schlaganfallchance so wie Krebsrisiko und Psychose durch Suchtgefahr was zu Stress führt was sich negativ auf den Blutdruck auswirkt.
Alles in allem könntest du an allem schon in ein paar Monaten sterben, könntest aber auch wie durch ein Wunder bis 90 leben. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach stirbst du (wenn das Verhalten so bleibt) mit 55.
wäre zumindest meine Einschätzung
Dann hatte er Glück. Ich kann dir nicht sagen wann dein Vater stirbt aber ich kann dir sagen dass falls er eine neue Leber bräuchte, er auf der Liste für eine Transplantation sehr weit unten wäre. Bedeutet wenn es schlecht aussieht, wars das wahrscheinlich wirklich
Das kann man konkret nicht sagen. Kommt immer auf den Menschen an. Gesund ist es jedenfalls nicht.
Zumindest Rauchen ist nicht unbedingt lebensverkürzend! - Bestes Beispiel der ehemalige Kanzler Helmut Schmidt!
Zum Alkohol gibt es da eine einschlägige Studie (10.1016/S0140-6736(18)30134-X).
Bei 3 Liter Bier liegen wir bei ca. 130 Gramm Alkohol pro Tag, was etwa 910 Gramm pro Woche entspricht.
Ab 350 Gramm pro Woche (das ist die höchste Menge bzw. die höchste statistische "Gruppe" die untersucht wurde) fällt die Verkürzung der Lebenserwartung mit ca. 5 Jahren bereits sehr deutlich aus. Bei 900 Gramm dürfte sie nochmals massiv ansteigen.
Empfehlenswert wäre eine Reduzierung auf 100 Gramm oder weniger (pro Woche!) - bei der Menge konnte kein messbarer Effekt auf die Lebenserwartung festgestellt werden.
Und natürlich kann man trotzdem saufen und uralt werden oder auch nüchtern leben und trotzdem nach kürzester Zeit schon versterben. Statistik ist nunmal nicht auf Einzelfälle anwendbar.
geht nicht um mich mein Vater ist 61 Jahre und führt diesen Lebensstil seit Jahren fort trotz täglicher Hustenanfälle