wie schädlich ist aspartam und stimm es das es Alkohol enthält?

8 Antworten

1)

Grundsätzlich ist Aspartam nicht giftig, aber wie es so schön heißt, die Menge macht das Gift. In einer Flasche Coca Cola light sind in etwa 130 mg Aspartam enthalten, also eine sehr geringe Menge. Daher brauchst du dir keine Gedanken machen, solange du jetzt nicht Kanisterweise Aspartamhaltige Lebensmittel zu dir nimmst.

2) Ja Aspartam enthält Alkohol in Form von Methanol aber wiederum nur in sehr geringen Mengen ( Ein glas Tomatensaft enthält mehr Methanol als wenn du den empfohlenen täglichen Grenzwert von Aspartam zu dir nimmst)

Wenn du genaueres wissen willst, kannst du dich hier gut informieren und wirst alle Antworten noch ausführlicher erklärt bekommen :
https://www.aspartam.at/nebenwirkungen https://www.aspartam.at/gift

Woher ich das weiß:Recherche

nach aktueller studienlage in den mengen, in welchen wir es zu uns nehmen unbedenklich. Man müsste z.b. jeden tag literweise cola Zero trinken um eventuell einen schaden davon zu tragen.

Alkohol: Nein

Die drei Grundsubstanzen von Aspartam sind die beiden Aminosäuren Phenylalanin (50 Prozent) und Asparaginsäure (40 Prozent) sowie der Alkohol Methanol. Im menschlichen Körper zerfällt Aspartam wieder in seine drei Ausgangsstoffe Phenylalanin, Asparaginsäure und Methanol.

Die Horror-Geschichte über Aspartam findest Du z.B. hier.

https://www.moonsault.de/forum/showthread/t-55205.html

Über die Schädlich- Nichtschädlichkeit von Aspartam gibt es unterschiedliche Angaben. Aber es darf in Lebensmitteln (als Zuckerersatz oder -Zusatz) verwendet werden in angeblich nur sehr geringen Mengen, die augenscheinlich nicht schädlich sein sollen.

So mein letzter "bekannter" Stand.

...Eine Diabetologin hat vor einigen Jahren diesen Süsstoff mal im Zusammenhang mit Ernährung/Diabetes in einem Vortrag angesprochen.

...Ich selbst achte seitdem akribisch darauf, das zumindest nicht mehr "wissentlich" einzukaufen (z.B. in gesüßten Getränken), da die Dame - so ganz nebenbei - erzählte, Aspartan wurde im Krieg angeblich als Gas eingesetzt. Seine Wirkung lag da in der Zerstörung von Nervenzellen (auch im Gehirn) begründet.

...Dass es Alkohol enthält, ist mir nicht bekannt.

....Ob das wahr ist, oder nicht - seitdem kaufe ich nix mehr, wo das mit auf der Verpackung/Flasche darauf steht

Ich kann nur von einer persönlichen Erfahrung berichten: als Teenager habe ich eine ganze Weile gerne eine mit Aspartam gesüßte Cola getrunken. Als ich die dann absetzte (Hintergrund: Cola ist nicht sehr gesund, Phosphor etc.) verlor ich in gut 2 Wochen 'von selbst' 3 kg Gewicht. Irgendwie wird der Organismus schon beeinflusst. Ich greife heute lieber auf mit Zucker Gesüßtes (in Maßen, ich mag es ohnehin nicht sehr süß) als auf mit Austauschstoffen Gesüßtes zurück.