Wird in der Schweinemast Aspartam eingesetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein uraltes falsches Gerücht. Aber da im Internet niemand aufräumt, pflanzt sich das wohl noch 100 Jahre fort.

Wir haben in Deutschland ein "Futtermittelgesetz".

Das besagt, daß nur staatlich zugelassene Futtermittel in Umlauf gebracht werden dürfen.

Aspartam hat für die Schweinemast keine Zulassung!!

Es gab nur eine Zeitlang ein "Ferkelergänzungsfutter"

Dies war gedacht für die ersten Tage, nachdem die Ferkel nicht mehr an der Sau trinken.

Durch den etwas angesüßten Geschmack sollten sie leichter dazu gebracht werden, festes Futter aufzunehmen (Milchentwöhnung).

allenfalls zur geschmacksverbesserung.

aus kostengründen werden deutsche mastschweine in konventioneller haltung fast ausschliesslich mit soja gefüttert. instinktiv lehnen die schweine dies einseitige, zu mangelerscheinungen führende futter ab.

bissi süssen, bissi molkepulver dazu, sowie diverse füllstoffe und bissi hefe und trester oder schwarzes, schon wirds reingemampft.