Wie lange hält der Kater?

4 Antworten

…wenn du angenommen um 21:15Uhr MEZ bei einer Körpertemperatur von 36,8Grad Celsius und einen Außentemperatur von 21,4Grad Celsius 0,4 Promille hast und 2 Brötchen um 19:45Uhr mit 40gramm Käse und 5 Gramm Butter gegessen hast, was das normale Durchschnittsabendessen eines 16jährigen Mitteleuropäers mit einer Körpergröße von 1,80m und einem Gewicht von ca. 80kg darstellen soll, sollte dein Körper bei einer glomerulären Filtrationsrate von mehr als 40 einen Promilleabbau von 0,2% pro abgebrochener Stunde haben, was ein zugegeben optionalen Wert von 1 Promille pro 5 Stunden, aber nur bei einer eben besagten Außentemperatur, darstellt, eben aber nur wenn die besagte Trinkmenge von 2x2,5% und weiteren 2x5% haltigem Gerstensaft die leider nicht von dir nicht angegebenen und deswegen von mir angenommenen 2Litern nicht übersteigt, was voraussetzt, dass du diese 2 Liter auch wirklich zu dir genommen hast und nicht die auch möglichen 1,32Liter, wobei ich davon ausgehe, dass alle deine Getränke das Format bzw. die Füllmenge von 0,33Litern pro Flasche nicht übertreffen, was allerdings proportional auch möglich wäre da du diese 0,5Liter pro Flasche/Dose oder sonstigem Behältnis oder eben die 0,33Liter pro Behältnis wahlweise mit jeder anderen Füllmenge, welche sich in besagtem Behältnis befindet kombinieren könntest und mir deswegen diesen nicht unendlichen, aber immerhin großen Raum für Spekulationen bietet.

Eben aus diesem Grunde lässt sich eine explizite Aussage nicht treffen, was zu vermeiden gewesen wäre, wenn du die Frage konkreter formuliert hättest. Somit ist anzunehmen, dass dein Kater, sofern du nicht dein Haustier meinst, was du ebenfalls hättest etwas konkretisieren können um mir die Möglichkeiten der spekulativen Ergebnissuche zu vereinfachen nur 5,15 Stunden andauert, welche aber von mir nicht verifiziert werden kann, da ich ein paar unbekannte Faktoren, wie deine, ab dem gestrigen Zeitpunkt zu dir genommene Wassermenge sowie Nahrungsmenge nur peripher abschätzen könnte. Ebenso hast du die Leser dieser Frage, was mich impliziert, darüber nicht informiert welche Bewegungsmenge du seit diesem Zeitpunkt durchgeführt hast und wie lange deine Ruhephasen waren, welches beide einen mittelbaren Wert zum Promilleabbau deines noch jungen Körpers darstellt. Angenommen du hättest eine Wassermenge seit gestern 22uhr bis jetzt von 2Litern, welche von mir jetzt spekulativ angenommen ist und eine Nahrungsmenge von einer Buchstabensuppe mit einem 5-7min gekochtem Ei inklusive einer Prise Salz zu dir genommen, was mich indes schon zu einer weiteren Problematik führt, da die zu dir genommene Menge Salz äußerst ausschlaggebend für die korrekte Beantwortung der Frage sein könnte und ebenfalls enormen Spielraum für weitere Mutmaßungen zulässt. Wir gehen zu deinen Gunsten jetzt von einer mitteleuropäischen Durchschnittsprise aus. Den letzten aber entscheidenden Faktor, welchen du ebenfalls versäumt hast anzugeben stellt deine ausgeführte Bewegung sowie deine eingelegten Ruhepausen dar. Ich gehe nochmals zu deinem Vorteil davon aus, dass du eine ausgewogene Mischung beider Multiplikatoren gewählt hast und vergleiche sie mit einem 16jährigem männlichem Durchschnittsbürger, der sich ca. 15,34Stunden pro Tag in Bewegung befindet. Folglich sollte der Rest die Ruhephase darstellen. Jetzt ist noch zu beurteilen, welche Zeit du von deiner aktiven auch an frischer Luft verbracht hast und wie hoch deine verbrauchte Kalorienmenge gewesen ist. Gehen wir also von 5,45Stunden Frischluft aus und von 755 verbrauchten Kalorien, welche zwar über dem Durchschnitt liegen, aber ich es dir wie schon öfter nicht zu deinem Nachteil gestalten will.

Nach Abzug aller genannten Möglichkeiten und expliziter Überlegung könnte man sagen, dass ich keine Ahnung habe und dir somit bei dieser Frage nicht weiterhelfen kann. :/

200JP 
Fragesteller
 04.10.2022, 13:34

Stark haha

2

Morgen wird es dir wahrscheinlich wieder besser gehen. Es sei denn, du hast dir was eingefangen. Alkohol ist ja nicht gerade gut für das Immunsystem...

Was hilft wirklich gegen einen Kater?, https://www.kenn-dein-limit.info/party/alkohol-was-hilft-wirklich-gegen-einen-kater/

Alkohol wirkt nicht immer gleich. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle. Manche davon kann man beeinflussen, manche nicht. Manche davon sind veränderlich, manche fix. Die Rede ist hier unter anderem von Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit, aufgenommener Menge und der Gewöhnung.

So oder so ist das ein Vielfaches der Menge, die der gesunde ausgewachsene Körper auf Dauer verkraftet.

Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wenn du ihn gut fütterst und er genug Bewegung hat ein paar Jahre ;-)

Spaß beiseite, bis Morgen sollte er weg sein, viel trinken gut essen und dann wird das schon ;-)

Sicher, dass das ein Kater ist? Eigentlich waren das nur 3 Bier, dass letzte hast Du schon 21 Uhr getrunken und dich danach übergeben.

200JP 
Fragesteller
 04.10.2022, 13:17

Ja, ich weiß nicht genau was ich habe. Aber es ist ja nicht normal das man sich nach 4 Bier schon übergibt oder? Musste mich ca. 4 std nach dem letzten Bier übergeben.

0
ChristianLE  04.10.2022, 13:55
@200JP

Was normal ist, entscheidet dein Körper. Ich selbst bin "trinkfest" und übergebe mich auch nach 10 Bieren nicht, andere vertragen vielleicht eins.

Leg dich einfach hin und schau, wie es dir heute abend geht.

0