Findet ihr Deutschland ist zu locker mit Alkohol?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es schockierend, dass Alkohol in Deutschland oft günstiger ist als alkoholfreie Getränke, besonders in Restaurants und Gaststätten. Das zeigt meiner Meinung nach, wie locker hier mit Alkohol umgegangen wird. Wenn gesündere Alternativen teurer sind, könnte das Menschen sogar dazu verleiten, eher Alkohol zu trinken. Vielleicht sollte man hier ansetzen und die Preise so gestalten, dass alkoholfreie Getränke attraktiver werden. Das wäre ein kleiner Schritt, um den Alkoholkonsum bewusster zu steuern.


KamiKaze187 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 19:06

👑

Klavininus  23.03.2025, 19:19

Danke fürs ⭐chen

es gibt ja immer Diskussionen das Bier und Wein auch ab 18 sein sollten

Ich finde die Änderung nicht sinnvoll. Wenn Alkohol unter 18 komplett verboten wird, kauft sich eben der 16-jährige eine Flasche Vodka über Umwege. Kann er hingegen ohne Aufwand in den Laden gehen und sich selber einen Kasten holen, wird es wahrscheinlich eher das Bier. Die Abstufung hat daher ihren Sinn.

Deutschland wie in Amerika erst ab 21 Alkohol verkauft

Und was bringt es? Gar nichts. Die Jugendlichen trinken genauso

Alkohol nur bis 17 Uhr in gesonderten Läden

Und der Schichtarbeiter kann keinen Alkohol mehr kaufen? Super Idee.

manche sagen auch es muss ein absolutes Werbeverbot geben

Halte ich für sinnvoll.

oder sogar Alkohol komplett zu verbieten.

Hat nur negative Folgen. Siehe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prohibition_in_den_Vereinigten_Staaten

Ja, finde ich. Denn wir sind bekanntlich das Land zum Billigsaufen. Spirituosen für 3,99 EUR pro Pulle sind ein Skandal und auch die 24/7 Dauerverfügbarkeit und geringe Hürden für Kinder und Jugendliche. Auch muss das Gesetz geändert werden. Auch wenn Eltern es befürworten darf man 14jährigen keinen Alkoholkonsum gestatten.

Auf jeden Fall!
Obwohl ich selbst erst 15 bin und deswegen vielleicht nicht ideal dafür bin so eine Aussage zu treffen, wird in Deutschland Alkohol viel zu sehr verherrlicht. Z.B wenn man auf das Oktoberfest guckt oder Allgemein auf ein anderes Volksfest. Es ist natürlich ein Teil Deutscher Kultur und sollte auch nicht ganz verboten oder verändert werden. Aber wie schon erwähnt wurde wird so ein Alkohol verboten nicht viel bringen denn es gibt Umwege auf denen minderjährige Alkohol bekommen können,das bekommen ich selbst zu genüge mit. Ich denke es sollte auf jeden Fall strenger Kontrollen geben und mehr aufgeklärt werden. Jedoch ist es am Ende der Jugendliche der die Entscheidung trifft und man da oft garnichts dran ändern kann .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KamiKaze187 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 19:08

Ich bin zwar auch erst 18 aber ich sag es trotzdem mal:

Schön zu sehen das es noch Jugendliche gibt die mehr verstanden haben vom Leben als die meisten Erwachsenen

Ich finde, dass Deutschland tatsächlich viel zu locker mit Alkohol umgeht.

Alkohol ist eine Droge, die gar nicht so harmlos ist. Es gibt in Deutschland wahnsinnig viele Alkohol-Abhängige. Es gibt wahnsinnig viele die durch Alkohol ernsthaft krank werden oder sogar an den Folgen sterben.
Außerdem ist es eine bewiesene Tatsache, dass Alkohol ab dem ersten Tropfen ungesund ist.

Viele Menschen sind der Meinung, dass ein Glas Wein am Tag sogar gesund sei. Es gibt überall Werbung für Alkohol. Man darf Alkohol schon mit 16 kaufen. Politiker und Prominente zeigen sich mit Alkohol in der Öffentlichkeit (Sie lassen sich z.B. mit einem Bier auf dem Oktoberfest fotografieren). Alkohol ist in unserer Kultur komplett normal und wird von fast allen Erwachsenen konsumiert. Und wenn jemand keinen Alkohol trinkt, wird man fast schon schief angeschaut.

Ich finde diese Tatsachen wirklich traurig. Und ich bin definitiv der Meinung, dass Deutschland zu locker mit Alkohol umgeht.
Ein komplettes Alkohol-Verbot geht meiner Meinung nach zu weit. Es gibt ja auch viele, die nicht mehr darauf verzichten könnten und kriminalisiert werden würden, wenn es ein Alkohol verbot gäbe.
Aber ein Werbeverbot halte ich für absolut richtig. Und auch das Mindestalter halte ich für viel zu niedrig. Man könnte hier schon noch viel tun um den Menschen noch mehr zu zeigen, dass Alkohol eben kein harmloses Genussmittel ist, sondern eine Droge, die man nicht unterschätzen darf.


KamiKaze187 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 19:07

Besser hätte man es nicht formulieren können