Ich kann keinen Alkohol mehr trinken?

6 Antworten

Was du da beschreibst, kennen nicht wenige Menschen. Ich vermute darin eine Art Konditionierung. Der Körper merkt sich quasi, dass ein bestimmter unangenehmer oder vielleicht sogar gefährlicher körperlicher Zustand mit dem Alkohol in Verbindung zu bringen ist und lernt dabei, zukünftig entsprechend abweisen zu reagieren.

Das kann mit der Zeit wieder vergehen, wobei das individuell ist, wie lange das Gelernte präsent bleibt. Dass du sowieso verzichten kannst, ist gut. Denn erzwingen kann man da eher nichts. Dadurch könnte es sogar noch schlimmer werden. Also wenn man diese Abwehrreaktion häufig wiederholt und damit einübt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo,

ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man auf Alkohol verzichten kann. Man kann auch ohne Alkohol ein tolles Leben führen.

Mit freundlichen Grüßen

Lässt sich nicht sagen. Wird irgendetwas psychisches sein vermutlich.

Aber wie du schon sagst ist das ja eher gut als schlecht in dem Fall.

Iainv 
Fragesteller
 09.07.2023, 11:18

Ja, ich kann auch gut darauf verzichten.

2

Ist doch schön, wenn du gut auf Alkohol verzichten kannst. Ich trinke auch schon seit Jahren keinen Alkohol mehr und habe trotzdem sehr viel Spaß.

Ich trinke auch so gut wie nie etwas nur noch Mischbier/Colaweizen und das vlt nur noch 1mal im Monat (mit Freunden). Alkohol ist ein Gift und ich brauche es nicht zum Leben.

Iainv 
Fragesteller
 09.07.2023, 11:19

Ja, sehe ich genauso

0