Wie kann ich mit meinem Kitten richtig umgehen?
Wie haben gestern Nachmittag einen 15 Wochen alten kleinen Kater bekommen. Er ist seit wir zuhause sind in seiner Höhle und möchte weder essen noch trinken. Katzenmilch, frisches Wasser, Trockenfutter und Nassfutter stehen vor der Höhle in Sichtweite. Er ist in einem Raum in dem er Ruhe hat und wir schauen nur ab und an nach ihm. Aber er hat noch nichts gefressen oder getrunken. Wie kann ich ihn etwas Sicherheit geben und raus locken und ab wann sollte ich mir Sorgen machen?
4 Antworten
am besten ist, du lässt ihn erst mal in Ruhe. Der braucht jetzt eine Zeit, um da Mut zu fassen und herauszukommen.. er hat ja gerade alles verloren. Seine Mutter seine Geschwister sein gewohntes zu Hause.
Es ist gut, dass du im fressen und Wasser hingestellt hast, stell auch die Katzentoilette in dieses Zimmer und dann lass ihn einfach mal in Ruhe. Er wird wahrscheinlich in der Nacht rauskommen und fressen, wenn alles ruhig ist.
Sprich ab und zu freundlich mit ihm, aber bedränge ihn nicht. Also nicht in die Höhle fassen oder ihn anfassen wollen.
Es dauert manchmal ein paar Tage, aber die kommen dann schon raus. Junge Katzen sind neugierig und das wird irgendwann den Ausschlag geben.
Der frisst und trinkt schon in der Nacht, wenn er Hunger hat😊 also wenn du ihn gestern Nachmittag bekommen hast und er bis heute Abend nichts gefressen hat, dann würde ich versuchen, ihm mal etwas ganz leckeres anzubieten. Was hast du ihm denn hingestellt? Trockenfutter? Vielleicht kennt er das nicht . Brat ihm mal ein bisschen Putenfleisch.😊 und leg es ihm vor die Nase. Oder eben Dosenfutter, das riecht stärker und animiert ihn eher zum fressen..
Der kleine Kerl kommt schon aus seiner Höhle, da bin ich mir ganz sicher. Das dauert nur etwas, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt. Er hat jetzt einfach noch etwas Angst.
wenn er ein Wohnungskater bleiben soll dann hol dir schnellstmöglich noch eins seiner Geschwister.
2 Katzen sind weniger aufwändig als eine. Glaub mir, ich hab das Mitgemacht...
Woher hast du ihn? Wurde er dort gut auf den Menschen sozialisiert?
Ist er geimpft und gechipped?
Setze dich in den Raum auf den Fußboden etwas abseits von seiner Höhle.
Singe ihm leise etwas vor oder lies ihm aus einem Buch vor.
Toilette steht auch dort, die kann er sehen. Aber ab wann sollte ich mir Sorgen machen wegen fressen und trinken?