Wie kann ich ihm das verzeihen?
Hey zusammen.
Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen und bisher haben wir uns sogut wie noch nie angelogen. Egal welche Situation, wir beide waren immer ehrlich. Es ist jetzt aber schon das zweite Mal, das er mich wegen der gleichen Sache angelogen hat.
Das letzte Mal sind wir zusammen auf eine Feier von seiner Firma gegangen und auf dem Weg dahin hat er mir gesagt, ich soll mich nicht wundern, wenn die ihm eine Zigarette anbieten, denn er raucht wohl heimlich ab und zu eine. Das war ja okay, er hat es mir gesagt. Allerdings hat er auch gesagt, wäre es nicht zu dieser Situation gekommen, hätte er es mir nie erzählt. Das ist jetzt schon etwas her und ich musste nie weiter daran denken.
Jetzt hat mir vorgestern ein Kumpel von ihm (ich nenne ihn hier mal Max) erzählt, das er ziemlich oft auf der Arbeit eine raucht. Sein Kumpel arbeitet auch in seiner Firma, allerdings noch als Azubi. Ich denke nicht, das er wirklich drüber nachgedacht hat.
Als ich ihn abends im Auto drauf angesprochen habe, hat er kein Wort gesagt. Erst als wir wieder zuhause waren, hat er sich tierisch drüber aufgeregt, das man Max wirklich nichts erzählen kann und das er immer alles weiter sagt.
Der Punkt der mich so enttäuscht, ist, vorgestern bevor ich das herausgefunden habe, hat sein Bart nach Zigaretten gerochen, dass kommt ab und an vor, aber er sagt immer, das das wegen den Leuten auf der Baustelle ist, die rauchen.
als ich ihn dann so im Spaß gefragt habe ,,haste geraucht oder was?“ wirklich mit lachen und so hat der es verneint, so wie immer. Und das ist der Punkt wo er mir so ins Gesicht gelogen hat.
Er hätte es mir wieder nicht erzählt, obwohl er versprochen hat, absofort ehrlich zu sein.
Wie kann ich denn jetzt darauf vertrauen was er sagt? Er hat zweimal bei dem gleichen Thema gelogen.
Es ist unglaublich schwer für mich, ihn anzuschauen. Oder auch Umarmungen oder sowas anzunehmen und ich weiß einfach nicht, was ich dagegen machen soll. Ich bin so enttäuscht und traurig, weil wir sowas einfach nicht machen, wir lügen uns nicht an. Es ist für mich das allerwichtigste in einer Beziehung.
hat von euch jemand einen Rat?
1 Antwort
Ich verstehe deine Gefühle absolut.
Aber nimm dir das nicht so sehr zu Herzen. Ich denke nicht , dass er dich damit belügen wollte da er dir auch keine Sorgen bereiten soll.
Setzt euch zusammen und sorecht einfach darüber. Eventuell erklärt er es ganz ruhig und zeigt dir , dass er dich liebt und dir gegenüber in Zukunft immer ehrlich sein wird.
Es ist absolut inakzeptabel dass er sich damit so alleine lässt.
Stell ihm eventuell ein Ultimatum. Es scheint dich sehr zu belasten und da würde ich sagen - entweder wir reden da mal vernünftig drüber oder wir gehen nh zeit auf Abstand.
Eventuell ehrlich eine beziehungpause einschieben um zu schauen ob ihr euch vielleicht so besser fühlt.
Wie soll das funktionieren, wir wohnen zusammen. Wir bekommen bald ein Kind zusammen. Das ist alles so schwer
Das kann ich mir gut vorstellen. Aber du hats doch bestimmt eine sehr gute Freundin oder Familie. Wende dich an sie. Ihr könnt euch ja abwechselnd um das Kind kümmern aber bitte denk an DICH. Wenn eure Beziehung nicht mehr harmoniert wird ed auch für das Kind schlimm
familie nicht, nur eine gute Freundin. Die Beziehung selbst ist wunderbar. Ich kann mir nicht vorstellen, das es besser sein könnte. Aber diese Situation vorgestern hat sehr viel kaputt gemacht für mich.
Eventuell hilft auch eine Woche Ruhe um danach in Ruhe darüber zu sprechen.
Sag ihm was deine Gedanken sind. Eventuell reagiert er auch überraschend positiv und redet dann mit dir.
Ich denke das du recht hast. Ich Versuch das mal, danke
Wir haben ja drüber gesprochen, aber er geht auf Abwehr. Er sagt, er hat kein Bock auf Diskussionen wenn er mir sowas erzählt. Was halt total absurd ist. Es ist ja seine Lunge, mein Gott. Mein Problem ist ja, das ich einfach nicht weiß, wie ich das weg bekomme, diese Distanz zwischen uns, die im Moment herrscht.. Ich versuche es ja zu vergessen, nur hat es mich so sehr verletzt.