Wie habt ihr es geschafft trocken zu bleiben?
Hey ich bin w, 25 und habe seit ich 19 bin leider ein Alkoholproblem entwickelt. Ich weis leider selbst nicht wieso. Ich habe immer alle 4 Tage 3 Weinflaschen am Tag getrunken und dass dann auch zwei oder drei Tage in Folge. Aber seit dem 15.03 versuche ich trocken zu werden und zu bleiben. Es hat auch gut funktioniert aber bisher wurde ich trotzdem an drei Abenden mit etwa zwei Weinflaschen eben rückfällig. Mein letzter Rückfall ist vor 3 Tagen passiert. Ich hab schon eine langzeit Therapie (16 Wochen) hinter mir und war etliche Male in der Entzugsklinik. Auf stationäres habe ich keine Lust mehr. Ich finde das was zählt ist eben der eigene Wille und die Disziplin. Was hilft euch oder wie habt ihr es geschafft trocken zu werden ?
und bitte nicht so welche kliniktipps.
vielen dank für alle Antworten 😊
2 Antworten
Wenn du es mit Selbstdisziplin schaffst brauchst du ja einfach nur auf den Alkohol verzichten.
Sonst wäre eben eine ambulante Therapie oder eine Selbsthilfegruppe etwas was dir helfen könnte.
in einer Selbsthilfegruppe bin ich seit einem Monat :)
Das Wort "Sucht" ist eng mit dem Wort "Suche" verwandt. Die Frage ist jetzt, was suchst Du in Dir?
Mit Alkohol umgehen, lernst Du, wenn Dir Deine Denk-/Glaubensmuster bewusst werden, Du sowohl die Verletzungen aufgelöst hast, die Dir zugefügt wurden als auch die, die Du anderen zugefügt hast. Wobei es wesentlich leichter ist, den anderen zu verzeihen, als sich selbst zu verzeihen, denn den meisten Menschen von uns ermangelt es an Selbstliebe, wir sabotieren uns immer wieder selbst.
Schau mal bei Vera F. Birkenbihl rein - da gehen Kronleuchter auf: https://www.youtube.com/results?search_query=s%C3%BCchte+birkenbihl