Whiskey zur geburt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Retter,

eine sehr nette Idee. Seit ich mir die Whiskys meines Jahrganges nicht mehr leisten kann/will, kaufe ich welche aus dem Geburtsjahr meines Sohnes.

Natürlich gibt es Einzelfassabfüllungen, die ein genaues Destillations- und/oder Abfülldatum aufweisen. Du schreibst schon richtig, dass hier das Abfülldatum am vernünftigsten ist, allerdings ist es meiner Erfahrung nach äußerst schwierig, den Tag, ja sogar nur das Monat zu erwischen. Du solltest dich auf das Jahr einschränken.

Derartige Abfüllungen erhältst du auf jeden Fall im Fachhandel (=> WhiskyMania.de/WhiskyMap). Natürlich findest du auch im Internet entsprechende Shops (bspw. die mitgliedspflichtigen - wobei eine Probebestellung möglich sein sollte auch wenn man kein Mitglied ist - Scotch Malt Whisky Society (SMWS.nl) und den Scotch Single Malt Circle (ScotchSingle.de) in Dü'dorf von Maggie Miller oder den Shop von Doris Debbeler (Whisky-Doris.de) in Falkensee.

Dein Profil ist nicht sehr hilfreich, wenn du mir sagst, wo du wohnst, dann kann ich dir auch nähere Empfehlungen geben.

Viel Erfolg bei deiner Suche
WFL

Retter764 
Fragesteller
 27.11.2015, 12:19

Ich wohne in der Nähe von Oldenburg genaue Postleitzahl wäre 27793

0
WFL65  27.11.2015, 13:06
@Retter764

Malts4You.de in Großenkneten schaut ganz vernünftig aus. Ausgezeichnetes Gesamtpaket inkl. Tastings, Veranstaltungen und Samples. Konkrete Erfahrungen mit dem Shop kann ich aber leider keine liefern.

0
Mediachaos  27.11.2015, 13:20
@Retter764

Schau' mal bei whiskyhaeuslein.de nach oder schick' ihnen eine Mail. Ich kenne die Inhaber. Sie sind ausgesprochen kenntnisreich und hilfsbereit. 

1

Was meinst du mit "abgefüllt"? Ins Fass oder in die Flasche?

Ins Fass hilft dir nix, weil du das wohl kaum kaufen willst (Preis, Lagerung...).

In die Flasche hilft dir nix, weil der ja schon vorher Jahre im Fass gelagert wurde und damit nicht aus dem Geburtsjahr stammt.

Wahrscheinlich wäre es für dein Vorhaben sinnvoller, in 18 Jahren einen 18yo zu kaufen...

Es gibt eine Brennerei in Schliersee / Obb . Mir fällt der Name grad nicht ein , beginnt mit S .... Google mal

ingwer16  26.11.2015, 22:03

Slyrs....

0

Es gibt andere Brennereien in Deutschland
Blaue Maus
Glen Els
Queen Edith
Edelstahl
Sind nur ein paar von über 180 Brennereien die in Deutschland sind. Empfehlen kann ich dir mit germanwhiskyrecherche@web.de Kontakt aufzunehmen. Wenn du weitere Infos benötigst einfach unter Kommentar schreiben.